Sirius

Sirius - Jonathan Crown

Sirius
von Jonathan Crown

Aus Levi wurde Sirius!
Willkommen in den wirren des zweiten Weltkrieges. Ab jetzt trägt jeder Jude einen "Beinamen" um ihn als solchigen zu erkennen und da Levi ein kleiner Terrier aus der Zucht des Isidor Reiches ist, der ebenfalls Jude ist, wird nun aus Levi, Sirius "Großer Hund" nach dem Sternenbild benannt, was Sirius natürlich sehr gut gefällt und er sich schon da, leicht zu höherem Berufen fühlt! Das hat sich sein Herrchen ausgedacht, Carl Liliencron, auch Jude, der mit Frau Rahel und zwei Kindern, Georg und Else in Berlin lebt. Carl ist ein Nerd, ihn interessiert nur seine Mikroskopwelt, alles was um ihn herrum geschieht ist nichts für ihn.

Beeindruckend war zu lesen wie unglaublich tapfer die Menschen auf der Flucht waren, wie sie sich aus "nichts" wieder aufgerappelt haben, wie sie die Zeit überstanden haben, wenn sie das Glück zur Flucht hatten. Das hat mir schon ab und an eine Gänsehaut bescherrt. Zu sehen, das Georg doch noch seinen Traumberuf lernen konnte und wie es mit Familie Liliencron auf und ab ging. Sirius in Hollywood, im Glamour, ihm geht es gut, er hat alles erreicht und wird ein Zeuge der Zeit. Ihm entging nichts. Nach Hollywood kam der Zirkus und danach kam Hitler, könnte man auch symbolisch sehen. Getarnt als Schoßhund ist er jetzt aber als Spion unterwegs und wird auch so zum Held!
Immer die Frage, ob sein Leben wieder so wird wie am Anfang der Geschichte, wo er jeden Tag um Punkt 10:00 Uhr mit Carl zu seinem Baum ging, dass erledigte was ein Hund zu erledigen hat um danach mit einem leckerem Stück Schokolade nach Hause gelockt zu werden.

Cover: das fand ich jetzt nicht so schön, ok, es sieht aus wie die alten Poster/Plakate von Hollywoodfilmen und ist somit ja auch gut gewählt, aber mich hätte es so nicht angesprochen.

Schreibstl: Großartig!Das Buch hat sich sehr gut in eins durchlesen lassen. Kein hin und her überlegen wo sie jetzt sind, was gerade passiert ist oder was kommen wird. Klar, einfach, KLASSE!

Geschichte: Definitiv neu, so noch nicht gelesen, interessant und einfallsreich! Mich hat es emotional bewegt und berührt.