Niedlich, aber... Sirius

Sirius - Jonathan Crown

Sirius
von Jonathan Crown

Mitwirkende: Berühmtheiten wie John Wayne, Mies van der Rohe, Marlene Dietrich, Joseph Goebbels, Eva Braun, Adolf Hitler, Hermann Göring, Professor Sauerbruch, Winston Churchill, Billy Wilder, Cary Grant, James Stewart, Clark Gable, Bing Crosby, Jack Warner, Humphrey Bogart, David O. Selznick, Conrad Hilton, Peter Lorre, Zsa Zsa Gabor, Mae West, Rita Hayworth, Fred Astaire, Carole Lombard, Fritz Lang, Frank Sinatra, Albert Speer, Stauffenberg, Traudl Jung und andere Berühmtheiten. Und ein Hund namens Levi-Sirius-Hercules-Hansi.

Beginnen wir mit dem, was uns bei einem Buch normalerweise zuerst ins Auge fällt, mit dem Cover. Niedlich. Aber abgesehen davon hat es mit dem Inhalt des Buches eigentlich wenig zu tun, auch, wenn dieses von einem Hund handelt. Die zugegebenermaßen leicht lesbare und flott bis lustig erzählte Geschichte, die den 4beinigen Protagonisten nahezu um die ganze Welt bis ins damalige filmische Mekka namens Hollywood führte, wo ihm ein Teil der aufgeführten Personen über den Weg lief oder wenigstens Erwähnung fand, diese Geschichte beginnt nämlich bereits düster, denn die ersten Anzeichen der Verfolgung der Juden machen sich leider bemerkbar. Natürlich kann man so etwas als heiteren Geschichtsnachhilfeunterricht bezeichnen, ich mag auch nicht moralinsauer verschweigen, dass ich das Buch größtenteils gern gelesen habe. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich eine geeignete Form der Vergangenheitsbewältigung ist.