sirius

Sirius - Jonathan Crown

Sirius
von Jonathan Crown

~~Inhalt:

Dies sind die Abenteuer des kleinen Foxterriers Sirius, geboren 1938 in Berlin, aufgewachsen im Haushalt der jüdischen Familie Liliencron. Er hat das düsterste Kapitel der deutschen Geschichte hautnah erlebt – angefangen bei den November-Pogromen bis hin zum Ende des Zweiten Weltkriegs – sowie zwischenzeitlich die Flucht ins Exil nach Hollywood. Sirius nimmt sein Schicksal mit der melancholischen Heiterkeit, die nur dem klugen Foxterrier zu eigen ist. Das Leben eilt ihm dabei zu Hilfe: Es stürzt ihn in alle möglichen Katastrophen, aber es überrascht auch mit verblüffenden Wendungen ins Kuriose. Wie kommt es, dass aus dem kleinen Hund ein großer Held wird? Es geschehen eben noch Zeichen und Wunder. Der Roman ist eine abenteuerliche Zeitreise. Unterwegs treibt sich Sirius in der Weltgeschichte herum und trifft jede Menge Leute: JohnWayne, Mies van der Rohe, Marlene Dietrich, Joseph Goebbels, Professor Sauerbruch, Winston Churchill, Hermann Göring, Billy Wilder, Cary Grant und viele, viele andere. So wird er, zum Beispiel, Adolf Hitlers Trauzeuge, kurz bevor dieser mit Eva Braun in den Freitod geht und das Dritte Reich zusammenbricht

Ein sehr schöner , auch bewegeder Roman der so vielseitig und genau die Situation im Dritten Reich darstellt.

Da ich das Buch als Hörbuch hatte kann ich über den Schreibstil des Autors bloß sagen, dass er leicht verständlich, charmant, tiefgründig ,melancholisch,detailiert , leicht und einfach toll ist. Ich finde das Buch hat sich so flüssig hören lassen^^, dass es mir immer Spaß bereitet hat.Der Autor hat ein bewunderswertes Gefühl für die Zeit un die Atmosphäre der damaligen Zeit.

Der Hauptchakter Levi/Sirius/Hercules/Hansi (ales ein Hund) ist so bemerkenswert. Er hat einen so vielschichten Charakter und ist so schlau das man es kaum glauben kann. Er ist sehr bemerkenswert und sehr symphatisch und ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen.Die Liliencrons sind alle für sich sehr eigen drauf. Aber mit eigen meine ich n icht schlecht , sondern gut, denn ich habe sie alle sehr in mein erz geschlossen im Laufe er 5 CDs<3 Es gibt leider auch ein paar Charktere wieJack Warner die ich ´nicht mag aberirgendwie gibt es das ja in jedem Buch.

Auch der Sprecher des Hörbuchs wurde , wie ich finde sehr passend ausgewählt. Er hat eine sehustige und charmante Art zu erzählen. Er hat für mich das Buch abgerundet.

Ich finde das Cover sehr süß, aber dennoch finde ich kommt das Potential des Buches in der Beschreibung und mit dem Cover nicht ganz zum Ausdruck. Aber dafür gebe ich keine Abzug, denn für das Potential brauch es schon einen seeehr bekannten Maler und selbst der könnte es nicht schaffen.

Mein Fazit:

Ich kann und will dem Buch nicht weniger als 5 Sterne geben und ich kann es jedem weiterempfehlen.