Miteinander der Generationen

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

Zur Ausgangslage:

Das Erzähltempo ist gemächlich, aber es macht Freude, das Buch zu lesen.

Das Freibad in Brixton soll geschlossen werden. Im Roman stehen zwei Frauen im Fokus.

Die Journalistin Kate hat es nicht leicht. Zwar hat sie einen Job (sie arbeitet bei einer Zeitung), aber in ihrem Privatleben sieht es düster aus: Sie fühlt sich einsam und allein in der Metropole London, außerdem leidet sie unter Panikattacken. Als sie einen Bericht über das Freibad in Brixton schreiben soll, trifft sie die sechsundachtzigjährige Rosemary, die das Leben liebt, obwohl sie Witwe ist. Rosemary ist nicht schüchtern, und das Freibad hält sie jung. („Sie ist 86, aber im Wasser ist sie alterslos.“). Darüber hinaus  traf sie einst ihre große Liebe George im Schwimmbad. Als Kate sie interviewen will, möchte sie von der jungen Frau eine Gegenleistung.

Es entwickelt sich eine Freundschaft. Schon bald lautet die Losung: Rettet das Freibad in Brixton!

Ich bin wirklich niemand, der beim Kauf auf Cover achtet. Die Umschlaggestaltung des Romans ist jedoch wunderschön, und sie passt perfekt zum Inhalt. Das macht Lust auf’s Lesen!

Die Geschichte ist für mich die perfekte Sommerlektüre, sie  ist unterhaltsam, aber nicht platt. Es gibt auch traurige Passagen, die jedoch nie deprimierend sind.  Der Roman ist außerdem ein Plädoyer für das Miteinander der Generationen, das gefällt mir ausgesprochen gut! Man sollte jedoch keinen „Actionkracher“ erwarten, es ist eine Erzählung der leisen Töne.

Auch wenn der Handlungsverlauf einigermaßen vorhersehbar ist – der Roman ist absolut lesenswert, die Entwicklung der Figuren ist plausibel und sie kommt nicht aus dem Nichts. Libby Pages Stil ist einfach, aber er passt zur story. Kurzum: Eine Wohlfühllektüre!

Fazit:

Ein schöner Roman mit einer tollen Message. „IM FREIBAD“ von Libby Page ist eine absolut lesenswerte Lektüre. Von mir gibt’s viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen für dieses gelungene Debut!