Mittelmaß

Verloren sind wir nur allein - Mila Summers

Verloren sind wir nur allein
von Mila Summers

Ich muss sagen, dass Bücher mit Protagonisten, die „Schicksalsschläge“ erfahren haben, gerade im New Adult/Young Adult Genre keine Seltenheit darstellen und dadurch irgendwann ihren Reiz verlieren für mich. Es ist zwar, wenn es gut gemacht ist, sehr berührend, wie die Figuren sich gegenseitig von ihrem Kummer befreien und dem jeweils anderen in ein neues, glücklicheres Leben verhelfen, aber nach einer Zeit hat mal halt über alles schon mal gelesen. Und wenn es einen dann nicht zu 100% aus den Socken haut und neuartig ist, wird es schnell als Mittelmaß abgestempelt.

Mir hat die Protagonistin den Spaß an diesem Buch verdorben. Die Art und Weise, wie sie trauert, rücksichtslos um sich schlagend, hat bei mir kein Mitleid erwecken können, auch wenn ich ihren Schmerz im Grunde verstehen kann. Sie hat immer um sich gebissen, besonders im Kreise der Familie, und das gefiel mir nicht. Dadurch wurde sie mir zusehends unsympathischer.

Auch einige Nebenfiguren haben ein Rad ab. Die Head-Cheerleaderin, wer sollte es auch sonst sein, ist die mieseste Kuh unter der Sonne und hackt sogar skrupellos auf Skys Verlust herum, und das auch noch aus einem fadenscheinigen Grund, der eigentlich keiner ist. Jemandes Trauer gegen ihn zu verwenden geht mal gar nicht und ist ein Schlag unter die Gürtellinie, der zumindest Sky und mich wieder ein wenig zusammengebracht, es mir mit dem Cheerleader aber komplett versaut hat.

Dadurch, dass mir einige Figuren und halt leider darunter auch Sky nicht zu 100% sympathisch waren, habe ich auch den Verlauf des Buches nur bedingt begeistert verfolgt. Klar, Jeff und Sky haben schlimmes durchgemacht, aber ich habe einfach den Punkt verpasst, an dem ich noch Richtung Begeisterung hätte abbiegen können.

Am Schreibstil gibt es absolut nichts zu meckern, das Buch liest sich flüssig und jugendlich leicht, also dafür definitiv ein Pluspunkt. Hätte ich mich auch noch durch eine zähe Geschichte wühlen müssen, wäre mein Urteil schlechter ausgefallen.

Mein Fazit:
Es war, wie ich es am Anfang sagte, Mittelmaß für mich. Dieses Buch hat mich einfach nicht so abgeholt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.