Moralischer Graubereich

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Mal ein etwas anderer Thriller

Lucca Marino ist eine Trickbetrügerin mit vielen Identitäten und ihr Boss ein mysteriöser Auftraggeber. Bei ihrem aktuellen Auftrag nennt sie sich Evie Porter und lebt ein perfektes Leben in einem hübschen Haus mit wohlhabenden und attraktiven Boyfriend Ryan. Sein Freundeskreis versucht mehr über Evie zu erfahren, doch sie versteht es geschickt der Wahrheit auszuweichen. Auf einer Party stellt Ryans Freund seine Freundin als Lucca Marino vor. Evie ist schockiert, was wird hier gespielt? Wer jagt hier wen?

Erzählt wird die Geschichte in unterschiedlichen Handlungssträngen. Zum einen in der Gegenwart und dann immer wieder Kapitel in der Vergangenheit, in denen der Leser mehr über Lucca`s Leben und ihre anderen Identitäten erfährt. Dadurch wird die Spannung immer wieder erhöht und die Story erhält damit mehr Tiefe. Nach und nach entsteht vor unseren Augen das Spinnennetz aus Lucca`s Lügen.

„Wer zuerst lügt“ ist ein überaus treffender Titel für dieses tolle Thriller Debüt von Ashley Elston, denn gefühlt fast jeder Protagonist hat etwas zu verbergen und einige sind etwas zwielichtig und bewegen sich in einem moralischen Graubereich.

Ein hohes Handlungstempo und raffinierte Twists peitschen den Leser stetig voran, dadurch wurde es mir allerdings teilweise etwas konfus. Die zum Schluss aufgelösten Verwicklungen halten noch die ein oder andere Überraschung bereit, wirklich genial geschrieben.