Neun bewegende Geschichten

Traumsammler
von Khaled Hosseini

(1)

Inhalt

In dem neuen Roman von Khaled Hosseini geht es nicht nur um die im Klappentext erwähnte Geschichte der Geschwister Pari und Abdullah. Er erzählt vielmehr in neun Kapiteln über Menschen in Afghanistan, die teils immer noch dort leben, teils in Amerika oder Frankreich. Jede Geschichte ist eigenständig zu betrachten, jedoch gibt es auch immer einen kleinen hauchdünnen Faden, der eine Verbindung herstellt. Die Protagonisten sind unterschiedlich, haben jedoch gemein, dass ihrer aller Leben geprägt wurde durch eine berührende Geschichte

Meine Meinung

Khaled Hosseini hat das außergewöhnliche Talent aus einfachen Worten magische Momente zu schaffen. Er schreibt auf eine anschauliche und bewegende Art, mit Figuren, die jede für sich auf eine gewisse Weise - wenn auch nicht immer sympathisch - so doch interessant und lebendig skizziert waren.

Ich muss jedoch gestehen, dass ich bei jedem Kapitel anfangs dachte "na ja, das ist dann wohl die schwächste Geschichte von allen", nur um dann in jeder der Geschichten an einen Punkt zu gelangen, wo er mich emotional so sehr berührt hat, dass ich den Tränen nicht nur einmal nahe war. Die einzelnen Schicksale gehen unter die Haut und sind von einer Tragik durchzogen, die Mitten ins Herz geht.

Nach Drachenläufer ist Traumsammler mein zweites Buch von Khaled Hosseini und ganz sicher nicht das letzte. Seine Erzählkunst ist auf höchstem Niveau und voller Intensität.

Fazit
Ich komme nicht umhin fünf Sterne für "Traumsammler" zu vergeben. Es ist ein Roman von höchster Erzählkunst, welches mir unglaublich gut gefallen hat. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung