Hosseini gehört zu meinen Lieblingsautoren!!!

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Mein zweites Buch von Khaled Hosseini war ein Weihnachtsgeschenk (ich habe vor Überraschung gejauchzt, als ich es ausgepackt habe )... Vor einigen Jahren las ich "Drachenläufer" und war hin und weg. Auch die Verfilmung hatte mir sehr gut gefallen.

"Traumsammler" ist anders. Es ist eine Sammlung von Geschichten verschiedener Familienangehöriger und Freunde der in den 50er Jahren in einem afghanischen Dorf lebenden Geschwister Abdullah und Pari. Diese beiden lieben sich abgöttisch, werden jedoch in ganz jungen Jahren voneinander getrennt. Hosseini erzählt in mehreren Episoden aus der Sicht eines jeweils anderen Angehörigen/Freundes, wie das Leben weitergeht und was aus diesen Geschwistern wird. Wir erfahren, welche Lebensumstände und Schicksalsschläge zu oftmals dramatischen Entscheidungen führen. Wir erfahren gleichzeitig erneut einiges über die Geschichte Afghanistans, über Kriegsverbrecher genauso wie über Flüchtlinge.

Was der Autor auch in diesem Roman wieder so besonders hervorhebt, ist der Zusammenhalt innerhalb der Familie und unter Freunden sowie die Tatsache, dass es bei all dem Krieg und den Grausamkeiten auch immer liebenswerte und mutige Menschen gibt, die Gutes tun - im Großen wie auch im Kleineren.

Manches Mal musste ich beim Lesen sehr konzentriert sein, denn nicht immer ist zu Beginn einer neuen Episode sofort klar, um wen es geht und wie sich das Verhältnis zu Abdullah und Pari darstellt. Aber letztlich fügt sich alles zusammen und ist schlüssig.

Fazit: Khaled Hosseini vermag mit seiner wunderbaren Sprach- und Erzählkunst erneut, mich absolut in seinen Bann zu ziehen. Obwohl viele Grausamkeiten geschildert werden, verbreitet er mit seiner Warmherzigkeit immer ein Fünkchen Hoffnung. Ich habe wieder einiges über das Land Afghanistan und seine Menschen gelernt. Habe mitgelitten und vor Rührung fast einen Kloß im Hals verspürt. Ich lese nun bald auch den "mittleren" Roman von ihm "Tausend strahlende Sonnen"! :)

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 27. März 2014 um 17:34

Das Buch liegt auch noch ganz weit oben auf meinem SuB

chaosbaerchen kommentierte am 21. April 2014 um 12:50

Ich mag keine Kurzgeschichten und kam mit den vielen Generationen und Parallelen Handlungssträngen leider überhaupt nicht klar, dabei mag ich den Autor auch sehr und habe die ersten beiden Bücher geradezu verschlungen!