Bewegendes Patchwork.

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Traumsammler gestaltet sich wie ein Patchwork Teppich, bei dem aus einzelnen Schnipseln ein großes Ganzes entsteht. Ein nicht unbedingt schöner Teppich, der an manchen Seiten ungleich, an manchen verbrannt und sogar teilweise Löcherig ist. Aber ein Teppich den man unweigerlich ins Herz schließt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven wird vordergründig die Geschichte der Geschwister Pari und ihrem Bruder Abdullah erzählt deren Wege sich in früher Kindheit trennen. Dies wird umrahmt von vielen anderen Leben, Gleichnissen und Schicksalen die immer wieder hin zur Hauptgeschichte geführt werden.

Man wünscht sich schon nach den ersten Seiten ein Happy End.

Die unterschiedlichen Erzählperspektiven, einmal durch einen griechischen Arzt, das andere mal durch ein Zeitungsinterview, sorgen für eine sehr hohe Spannungsdichte. Verständlich und Eindrücklich schreibt Hosseini Geschichten aus dem Leben nieder, die verwoben beeindrucken und nahe gehen.

Eigentlich macht Khaled Hosseini in seinen Büchern immer wieder das gleiche: er erzählt von einem fernen Land das von der Hochzivilisation in den Staub gestürzt ist. Es wird erzählt von Menschen, einzelnen Menschen, deren Schicksal verschlungene, nicht immer nur schöne Wege geht. Er entzweit Liebende und führt sie ab und zu wieder zusammen genauso wie er tiefe, menschliche Schwächen aufdeckt, diese aber nicht wertet. Und er benötigt hierfür immer Jahrzehnte. Der einzige Unterschied in seinen Werken ist, das Khaled Hosseini darin immer noch besser zu werden scheint.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 28. Juli 2014 um 11:37

Gerade diese schöne Rezension entdeckt :) Mir hat dieses Buch auch sehr gefallen!!! Dieser Autor gehört zu meinen Lieblingen ;)

peterde kommentierte am 28. Juli 2014 um 11:40

Dankeschön :). Ich muss gestehen, das ich Hosseini lange auf dem Stapel liegen lies ... was sich als absoluter Fehler herausgestellt hat.