Atemberaubend schön erzählt

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Ich hätte es mir anders vorgestellt, dieses Buch, das muss ich sagen. Erwartet hatte ich einen Roman über auseinander gerissene Geschwister, in dem der Lebensweg dieser beiden Personen hintereinander weg nachvollzogen wird. So ist es aber nicht. In gewisser Weise sind die beiden Geschwister Pari und Abdullah zwar die Hauptpersonen, aber Khaled Hosseini erzählt nicht nur deren Geschichte, sondern auch die von Menschen, mit denen Pari und Abdullah in irgendeiner Weise etwas verbindet.

Dadurch besteht das Buch letztlich aus vielen großen und kleinen Geschichten, die - wie auf einer Perlenschnur aufgereiht - scheinbar bunt durcheinander erzählt werden (auch von der zeitlichen Abfolge her). Und doch sind sie alle irgendwie Teil der "großen" Geschichte um Pari und Abdullah. Ich hatte das Gefühl, man muss sich auf diese Art des Schreibens erst einlassen, um es wirklich genießen zu können. Wenn jemand einen Roman mit straffem Erzählstrang erwartet, wird er vielleicht enttäuscht sein. Ich fand es aber "mal ganz anders" und wirklich schön, auch wenn die geschilderten Schicksale oftmals tragisch und bedauernswert waren. Man findet viel Stoff zum Nachdenken zwischen den Zeilen und ich glaube, mich werden einige Stellen noch länger "verfolgen". Das liegt sicher auch an der Art, wie Hosseini Bilder im Kopf erzeugt. Ich denke, das gelingt bei weitem nicht jedem Autor so gut wie ihm.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass das Ende sehr wirklichkeitsnah ausfiel - das erwartete Klischee (die Geschwister fallen sich nach ewig langer Zeit in die Arme und alle sind glücklich) blieb aus. Es gab kein Happy End und doch war es irgendwie eins... ich fand es sehr realistisch.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: ich fand das Buch außergewöhnlich und gut. Besonders den Schluss aber: außergewöhnlich gut.