Sehr gut

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Der Traumsammler ist der dritte Roman des aus Afghanistan stammenden Autoren.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kabul. Die beiden Geschwister Abdullah und Pari leben bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter. Abdullah und Pari haben eine innige Beziehung zueinander, Abudllah würde alles für seine kleine Schwester tun.

In Kabul arbeitet ihr Onkel bei einer reichen Familie als Mädchen für alles. Als er mitbekommt, da seine Arbeitgeberin – in die er sich verliebt hat – keine Kinder bekommen kann, fährt er in sein Heimatdorf zurück und spricht mit seinem Schwager.

Als Abdullah sieht wie sein Vater zusammen mit Pari loszieht, rennt er sofort hinterher. Er spürt das etwas nicht stimmt und er hat recht: Als er von seinem Onkel weggezogen wird und die Fremde Frau seine kleine Schwester mit sich zieht, weiß Abdullah das er Pari verloren hat. Sein Leben lang wird er an seine Schwester denken.

Pari wächst nun in Kabul auf, ihr fehlt es an so gut wie nichts, sie erinnert sich nicht daran das sie noch einen großen Bruder hat, sie erinnert sich auch nicht mehr daran das sie eigentlich eine andere Familie hat. Sie weiß ihr Leben lang nur, das ihr etwas fehlt.Der Roman erzählt einen Zeitraum von rund 50 Jahren, neben Pari erfährt man auch viel von anderen Personen die im laufe der Erzählung dazu kommen. Leider geht eine Person völlig unter und das ist Abdullah der irgendwann nur noch am Rand genannt wird.

Es kann sehr verwirrend sein wenn man von den ganzen verschiedenen Personen liest, doch irgendwann ergibt alles einen Sinn und die Stränge ziehen sich zusammen.

Es hat mir so gut gefallen,das ich es in knapp fünf Stunden durchgelesen habe. Auf jeden Fall empfehlenswert!