zwiegespalten

Traumsammler - Khaled Hosseini

Traumsammler
von Khaled Hosseini

Das neue Buch von Khaled Hosseini " Traumsammler " lässt mich zwiegespalten zurück. Zum einen bewundere ich die Fabulierkunst dieses Autors, kann mich von seinen vielen Geschichten, die dieses Buch beinhaltet ,nicht trennen, zum anderen verwirrt mich dieses Buch, scheinen die Geschichten doch keinen direkten Zusammenhang zu haben. Der Autor springt zwischen Zeiten und Personen hin und her, so dass dieses Buch schon Konzentration erfordert. Er erzählt von Familien und Personen eines geschundenen Landes, das die Besetzer verschiedener Machthaber erdulden musste, das geschundene und verletzte Menschen zurück lässt und dessen Wunden überall sichtbar sind. Er lässt die Menschen in verschiedenen Teilen des Globus Erfahrungen sammeln und kehrt doch immer wieder an den Ausgangspunkt dieser Geschichte , das afghanische Dorf Shadbagh zurück. Die Personen wachsen einem mit der Zeit ans Herz, nur um wieder in der nächsten Geschichte zu verschwinden und irgendwann wieder aufzutauchen. Auch wenn man am Ende der Geschichte die scheinbar losen Fäden dieser Geschichte zusammenfügen kann, hat mir eine gewisse Struktur in der Geschichte gefehlt . Und so kann ich nur hoffen, dass mich das nächste Buch des Autors wieder etwas mehr begeistern kann, denn mit seinen Vorgängerbüchern " Drachenläufer" und " Tausend strahlende Sonnen " lässt sich dieses Buch nicht vergleichen.