Nina von Veltheim

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

Ich liebe es in die Zeiten der Goldenen Zwanziger einzutauchen und das Zeitgeschehen hautnah mitzuerleben.
Bei den Wintergarten-Frauen handelt es sich um drei junge Frauen, die sich ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben erfüllen wollen, die Bretter, die die Welt bedeuten zu erobern.

Charlotte Roth führt ihre Leser dieses Mal in das weltberühmte Berliner Varieté "Wintergarten". Ursprünglich der Wintergarten des 1881 eröffneten Central-Hotels, ein Luxushotel nahe dem Bahnhof Friedrichstraße.
Sie lässt den Glanz und das Elend, die Euphorie und die Enttäuschungen, Reichtum und Armut, lebendig werden.
Politische Ereignisse wurden ebenso geschickt eingewebt wie das soziale Umfeld, und die gesellschaftlichen Normen, der Wirtschaftsaufschwung und die Blütezeit der Kunst und Kultur .

Die handelnden Personen wirken sehr durchdacht und überzeugend. Im ersten Band spielt Nina von Veltheim die Hauptrolle.  Sie will es alleine schaffen und wirkt daher etwas eigensinnig. Aber das passt gut in die Geschichte.
Der Blick hinter die Kulissen ist sehr interessant und aufregend. Nicht alles was glänzt ist Gold. .

Ich bin begeistert von dieser Geschichte und sehr gespannt auf den zweiten Band!!!