Das tolle Thema hätte noch viel mehr Potential gehabt...!

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt -

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
von Charlotte Roth

"Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt" von Charlotte Roth ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer Taschenbuch erschienen und bildet den Auftakt einer Trilogie um drei Frauen im Berlin der 1920er Jahre.

Nina von Veltheim ist begeistert vom Varieté und ihr Talent und ihr Ehrgeiz ziehen sie schnell aus der Uckermark in das pulsierende Berliner Leben. Die 1920er Jahre, das schillernde Dasein der Akrobaten und Künstler, aber auch die andere Seite, die Entbehrungen der Menschen nach dem Krieg und der harte Kampf gegen Armut und Hunger schildert die Autorin hier anschaulich.

Die aufregende und faszinierende Welt des "Wintergarten", die Schicksale dreier Frauen und die Liebe finden Raum in diesem historischen Roman.

Leider gibt es nach einem vielversprechenden Anfang diverse Längen und das Lesen geht nur zäh voran, zumal Nina eine eher schwierige und nicht unbedingt sympathische Protagonistin ist. Einige Passagen, die außergewöhnlich und originell sind, werden viel zu kurz und knapp geschildert, während sich andere Aspekte mehrfach in ähnlicher Form wiederholen, so geht einiges verloren und der Roman fesselt nicht wirklich.

Das Ende hat mich persönlich auch nicht sonderlich versöhnt, denn es war zu...aber ch will ja nicht spoilern ;)

Die nächsten Teile der Wintergarten-Trilogie werde ich eher nicht verfolgen, ich hatte mir nacch der Leseprobe und der vielversprechenden Thematik deutlich mehr erhofft!