Packender Auftakt einer King-Trilogie

Mr. Mercedes
von Stephen King

Mit einem gestohlenen grauen Mercedes rast ein Autofahrer in eine wartende Menge Arbeitsloser. 8 Menschen sterben, 15 weitere Menschen werden verletzt. Doch der Täter - in den Medien bekannt als der "Mercedes-Killer"- wird nie gefasst, geschweige denn identifiziert. Einige Monate später ist Bill Hodges, der die Ermittlungen zu diesem Fall geleitet hat, pensoniert und steckt in einer Lebenskrise. Nachdem er einen Brief von "Mr. Mercedes" erhalten hat, nimmt er die Ermittlungen wieder auf, um den gewitzten Massenmörder zu finden, der weitere Morde ankündigt.

Früh weiß der Leser, wer der Mörder ist, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, dadurch, dass man etwas über das Leben und die Gedanken des Mörders erfährt, taucht man viel tiefer in die Situation ein. Man lernt Mr. Mercedes kennen, weiß wie er denkt, was er fühlt, und vor allem zu was dieses kranke Hirn fähig ist - und hat dadurch einen Wissensvorsprung vor Bill Hodges. Jedes mal, wenn er nah an der Lösung ist oder sich in der Nähe des Mr. Mercedes befindet, ist die Spannung kaum auszuhalten. Dieses Modell ist zwar nichts neues, aber Stephen King macht alles richtig und fesselt den Leser auf diese Art.

Es werden viele verschiedene Themen angesprochen: Die wirtschaftliche Rezession und die daraus resultierenden sozialen Verhältnisse, Terrorismus (ohne religiöse Motive), die Probleme eines pensionierten Polizisten und auch die Liebe kommt vor. Insgesamt ergibt all das eine gute Mischung.

Das Cover ist klasse und passt auch zum Inhalt. Gut, dass sich der Heyne Verlag an das US-Cover gehalten hat, oft gehen die deutschen Cover ja ein wenig schief. Das vom Himmel fallende Blut macht einfach nur Lust auf den neuen Stephen King. Wer sich fragt, ob der blaue Regenschirm eine Rolle spielt: Ja. Um es herauszufinden, unbedingt selber lesen, es lohnt sich.

Stephen Kings "Mr. Mercedes" kommt ganz ohne Fantasy- oder Horrorelemente aus, ziemlich ungewöhnlich für den Autor. Doch damit beweist er, dass er mehr kann, als nur Horror. Er kann auch unglaublich packende Thriller schreiben!

Inzwischen wurde bekannt, dass es ganze Trilogie geben wird. Ich freue mich auf die folgenden zweiTeile, der nächste soll nächstes Jahr erscheinen.