Panem und Snow - der Grundstein ist gelegt!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Spannende und aufschlussreiche Vorgeschichte zur Trilogie

Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend, lässt sich gut lesen.

Das Cover zeigt auf dunklem Hintergrund ein großes X auf dem Vogel und eine Schlange zu sehen, es ist nicht nur titelgebend – es passt voll zur Handlung im Roman und wirkt edel.

Der Klappentext macht neugierig auf die Vorgeschichte der Panem-Saga

Fazit:

Da mich schon die Panem - Triloge in den Bann gezogen hat (mehr als Buch als der Film) habe ich mich sehr auf diesen Roman gefreut. Dieser spielt vor der Geschichte der Trilogie – und zeigt mehr die Anfänge Panems und Snow dem späteren Präsidenten – ich glaube Diktator trifft es besser).

Man kommt gut in die Handlung, liegt mit Sicherheit auch am bekannten Schreibstil. In dieser lernen wir den jungen Coriolanus Snow kennen. Die Familie muss nach dem Krieg um ihre Existenz kämpfen, außer ihrem Ruf und dem starken Willen ist ihnen nicht mehr viel geblieben. Gerade zu Beginn hat man noch Mitleid mit Coriolanus – das schwindet aber recht schnell – spätere Charakterzüge zeigen sich schnell.

Wer mir als Charakter / Protagonistin gut gefallen hat ist ganz klar Lucy Gray Bird. Sie ist als Tribut sehr einnehmend – mit ihren Gesangseinlagen aber auch als Mensch – eine wahre Kämpferin. In ihr findet man Züge von Katniss, Effie und Peeta.

Wir erleben aber nicht nur eines der ersten Hungerspiele, sondern auch die Grundlagen, die in der späteren Panem-Saga eine Rolle spielen. Die Autorin nimmt uns mit in einen spannenden Roman – in eine Welt, die sehr stark vom Krieg gezeichnet ist – da täuscht auch die Propaganda und der schöne Schein nicht hinweg.

Es hat meine Erwartungen erfüllt und mir spannende Lesestunden beschert. Mit dem tollen und passenden Cover, dem super neugierig machenden Klappentext und dem tollen Roman – 5 Sterne wert. Einziger Wehrmutstropen – so habe ich empfunden – bei dem Preis (26 Euro ist echt schon eine Hausnummer) hätte man die Klappe weglassen können (denn wenn man sie als Lesezeichen benutzt wird sie stark beansprucht – und ich lese ja schnell und benötige nicht lange) trotzdem unschön. Stattdessen ein Lesebändchen anbringen und das X mit Vogel und Schlange direkt auf den Schnitt drucken hätte das Buch dem Preis entsprechend aufgewertet.