Verzichtbar

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten

Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH; (19. Mai 2020)

ISBN-13: 978-3789120022

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: The Ballad of Songbirds and Snakes

Übersetzung: Peter Klöss und Sylke Hachmeister

Preis: 26,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Verzichtbar

Die Hunger Games-Trilogie hat mich absolut begeistert. Natürlich wollte ich nun auch gerne den neuen Band, der eine Art Vorgeschichte darstellt, lesen. Ich habe es zwar nicht bereut, muss im Nachhinein aber sagen, dass man gut darauf verzichten kann.

Es geht hier um die 10. Hungerspiele, bei denen Coriolanus Snow, der spätere Präsident von Panem, den Grundstein für seine Macht legen möchte. Er bekommt als Mentor ausgerechnet das Mädchen aus dem schäbigsten Distrikt 12 als Tribut zugeteilt und rechnet sich damit kaum eine Gewinnchance aus. Doch dann stacheln romantische Gefühle seinen Ehrgeiz an. Außerdem muss er gewinnen, um seine Familie zu retten.

Die Handlung dieser über 600 Seiten starken Geschichte ließe sich auf wenige Seiten komprimieren. Der Rest sind endlose Überlegungen, Zweifel und Selbstzweifel, Hadern mit dem ach so ungerechten Schicksal des jungen Coriolanus, wobei sich vieles immer wieder wiederholt. Auf Dauer langweilig. Seitenweise alberne Liedtexte tragen auch nicht gerade zur Spannung bei.

Als nach gut 200 Seiten endlich die Spiele beginnen, atmete ich erst mal auf. Aber es passiert … nichts. Die Tribute hocken in der Arena, verstecken sich in den Tunneln oder sonst wo. Sind Collins die Ideen ausgegangen?

Im Grunde ist die Entwicklung von Coriolanus Snow schon interessant, aber man hätte sie deutlich spannender darstellen können. Dabei ist der Schreibstil wie gewohnt flüssig und mitreißend. Man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Fazit:

Fans, die kein Wort über Panem verpassen wollen und etwas mehr über die Entstehung der Hungerspiele erfahren wollen, sollten dieses Buch unbedingt lesen. Wer eine durchweg spannende Geschichte lesen möchte, ist hier eher verkehrt.

★★★☆☆