Rita will Glück

Der Fund - Bernhard Aichner

Der Fund
von Bernhard Aichner

Spannend

Aufgrund einer Leseprobe wollte ich dieses Buch unbedingt mein eigen nennen. Ich habe den Kauf des Hörbuches nicht bereut. Der Autor ist mir zuvor schon einmal durch seinen scharfen Blick für die tiefen Sehnsüchte der ganz normalen Menschen, Leuten wie du und ich, aufgefallen.

Rita hat im Leben nichts geschenkt bekommen. Viele Schicksalsschläge hat sie zu verwinden. Daher liegt es doch nahe, dass auch sie ein Stück vom Glück für sich verbuchen will. Als sie die Chance sieht, ein ganz neues Leben zu beginnen, begibt sie sich auf einen äußerst gefährlichen Pfad und bringt sich selbst, aber auch andere Menschen in ihrem Umfeld in höchste Gefahr. Sie verliert sich in ihren Sehnsüchten in einem Filz aus Korruption und mörderischen Machenschaften.

Mich hat die Figur Rita irgendwie berührt. Man kann nicht fassen, wie naiv sie ist, vielleicht sein will, um dem inneren Schmerz und der bitteren Alltags-Realität zu entfliehen. Sehr sympathisch war mir der Ermittler, welcher in Columbo-Manier nicht von den zu Befragenden lässt, bis er das letzte Quäntchen Informationen aus ihm heraus gequetscht hat.