Sie ging nie zurück

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas
von Emma Brockes

Kurzbeschreibung:

(Quelle: Buchcover/Verlag)

Ihr Leben lang hat Emmas Mutter Paula von ihrer Kindheit und Jugend in Südafrika geschwiegen. Kurz vor ihrem Tod erzählt sie Emma zum ersten Mal davon. Sie war eines von acht Kindern eines gewalttätigen Vaters, der seinen Kindern Schreckliches antat. Nach dem Tod ihrer Mutter will Emma Licht in die Familiengeschichte bringen. Sie reist nach Johannesburg, verabredet sich mit Verwandten, versucht sie zum Reden zu bringen, studiert Gerichtsakten. Was sie dabei erfährt, ist schier unglaublich …

"Jede Wunde hat ihren eigenen Glanz, sagen die Chirurgen.
Wären alle Lampen im Haus gelöscht, könnte man die Wunde in seinem Schein verbinden."
(Anne Carson, Die Schönheit des Gatten) - mit diesem Zitat beging der Roman von  Emma Brockes "Sie ging nie zurück".

In dem Roman erzählt die Autorin die wahre Geschichte ihrer Familie. Schon als Kind hat Emma mitbekommen, dass ihre Familie eine schlimme Vergangenheit hat, einer Vergangenheit voller Schuld, voller unglückliche Momente. Schon als Kind wusste Emma, dass ihre Mutter etwas zu erzählen hat, etwas was nur schwer zu ertragen ist, etwas, dass ihre Mutter zutiefst bewegt und all die Jahre beschäftigt hat. Schon als Kind hörte Emma von ihren Mutter den Satz: "eines Tages erzähle ich dir die Geschichte meines Lebens, da wirst du staunen...". Als Erwachsene macht sich Emma auf die Reise in die Vergangenheit, sie möchte wissen, was vorgefallen ist, sie möchte wissen, was ihre Mutter nicht erzählt hat.

Eine bewegende Geschichte einer mutigen und starken Frau, die einiges miterlebt hat. Mit Bildern aus dem Familienalbum dokumentiert die Autorin die traurige, aber auch hoffnungsvolle Geschichte ihrer Mutter.
Ein lesenswerter Roman mit Tiefgang und einem interessanten Blick in das Leben einer Familie, mit all ihren verborgenen Seiten.