Mutig aufgearbeitete Familiengeschichte

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas - Emma Brockes

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas
von Emma Brockes

„Eines Tages erzähle ich Dir die Geschichte meines Lebens, da wirst Du staunen…“ Das sagt Paula zu ihrer 10jährigen Tochter Emma.

Allerdings stirbt Paula bevor sie ihrer Tochter ihre Lebensgeschichte erzählen kann. Emma macht sich Vorwürfe, dass sie sich nie nach der Vergangenheit ihrer Mutter erkundigt hat. Mit dem wenigen über Land, Leute, Wetter und hin und wieder über ihre Familie hat sie sich zufrieden gegeben.

Nach dem Tod ihrer Mutter macht sich Paula auf den Weg nach Südafrika, um die Wahrheit herauszufinden. Sie studiert Gerichtsakten, sucht die noch lebenden Verwandten und Freunde ihrer Mutter auf und erfährt schier Unfassbares.

Eine sehr persönliche Geschichte, in der die Journalistin ihre unglaubliche Familiengeschichte aufarbeitet. Die eingefügten Familienfotos wirken belebend und machen die Erzählung noch authentischer.

Ich habe dem Moment entgegen gefiebert, in dem Emma nach Südafrika reist und mit der Recherche zu ihrer Familie beginnt. Aber die Vielzahl der Personen, Orte und Namen haben mich ziemlich verwirrt. An einigen Stellen habe ich den Faden regelrecht verloren. Es gibt sehr viele Sprünge und ich konnte den roten Faden nicht erkennen. Leider bin ich auch mit dem Schreibstil nicht zurecht gekommen, so dass ich mich insgesamt ziemlich schwer mit dem Buch getan habe.

Insgesamt handelt es sich um ein interessantes Thema, dass sicherlich auch heute noch nicht an Aktualität verloren hat (leider). Schade daher, dass mich das Buch so wenig fesseln konnte. Es hat sicherlich viel Mut dazu gehört, die Geschichte zu veröffentlichen.