sehr persönliches,mutiges Buch, durch die Originalfotos auch sehr authentisch

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas - Emma Brockes

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas
von Emma Brockes

Die Journallistin Emma Brockes erzählt hier ihre Familiengeschichte und insbesondere ihre Recherche zur Geschichte ihrer Mutter Paula und deren südafrkanischer Familie.Das Buch ist sehr authentisch, besonders durch die eingefügten Fotos kann man sich in Zeit und Personen gut hineinversetzen. Emma möchte die Geschichte ihrer Mutter Paula erfahren, die diese ihr nie vollständig erzählt hat. Zitat "Eines Tages erzähle ich dir die Geschichte meines Lebens, da wirst du staunen …« Das sagt Paula zu ihrer zehnjährigen Tochter Emma, doch der Tag, an dem sie ihr alles erzählt, kommt nie." Emmas Mutter stammt aus Südafrika. Als sie 2 war, starb ihre Mutter Sarah, sie blieb beim Vater. Dieser heiratete wieder und sie bekam sieben , teils deutlich jüngere Halbgeschwister. 1960 wandert sie nach England aus und besucht nie weder Südafrika.Ihrer Tochter, die sehr behütet in einem kleinen Ort nicht sehr weit von London entfernt mit Vater und Mutter aufwächst, erzählt sie von der Tierwelt Südafrikas und anderen eher allgemeinen Sachen, doch nie von ihrem Vater.Nur einmal deutet sie sie an, dass ihr Vater ein Alkoholiker und Kinderschänder war.
Nach dem Tod der Mutter macht sich Emma nach Johannesburg auf, um ihre Familiengeschichte aufzudecken, sie studiert Zeitungsberichte, Gerichtsakten und spricht mit Familienangehörigen, hauptsächlich den Halbgeschwistern ihrer Mutter. Nur zögerlich enthüllt sich ihr das düstere Familiengeheimnis und die Motive ihrer Mutter, auszuwandern und nie nach Südafrika zurückzukehren.
Ein sehr persönliches und auch mutiges Buch.