Sehr interessante Familiengeschichte

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas - Emma Brockes

Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas
von Emma Brockes

"Sie ging nie zurück" ist das Buch über Ergebnisse einer Recherche über ihre Familiengeschichte von Emma Brockes in Südafrika.
Aus diesem Land kam vor vielen Jahren ihre Mutter nach London. Eines Tages will sie ihrer kleinen Tochter die Geschichte ihres Lebens erzählen. Doch dazu wird es niemals kommen. Nach dem Tod ihrer Mutter reist Emma nach Johannesburg um Verwandte und Freunde ihrer Mutter zu treffen und in alten Gerichtsakten zu stöbern.

Was sie bei dieser Recherche herausfindet, verarbeitet die Autorin in diesem Buch.

Ich bin fasziniert von der Offenheit, die diese Geschichte auszeichnet. Ich bewundere die Autorin, dass sie ihren Weg konsequent verfolgt hat. Ich bin dabei, wie sie ihre Verwandtschaft, von der sie den einen oder anderen nur aus Briefen oder Erzählungen kennt, kennenlernt. Und sie führt mich an Orte, wo man als Tourist in Südafrika niemals hin kommt. Alte schwarzweiß Familienbilder lockern die Geschichte auf und erlauben mir einen kleinen Blick ins Familienalbum.
Außerdem hat mich dieses Buch zum Nachdenken angeregt. Was würde ich tun, wenn ich auf eine solche Vergangenheit stoßen würde?

Ich denke, die journalistische Vorbildung der Autorin ist es zu verdanken, dass dieses Buch für mich zu dem geworden ist, was es ist - eine Liebeserklärung an ihre Mutter.