Sie hören nicht richtig zu!

Was ich euch verschweige -

Was ich euch verschweige
von Gytha Lodge

Das blutverschmierte junge Mädchen, das Detective Chief Inspector Jonah Sheens an einem milden Sonntagabend im September über den Weg läuft, berichtet merkwürdig emotionslos, dass sich ihre Schwester Nina in Gefahr befindet. Sie stellt sich als Keely Lennox vor – ein Name, der Sheens nicht unbekannt ist. Aber sie will nicht einfach so verraten, was ihr und ihrer Schwester geschehen ist und wo sich diese in ihrem offensichtlich schwer verletzten Zustand im Augenblick aufhält. Sie fordert, erst ihre Geschichte erzählen zu dürfen. Aufreizend langsam und detailliert. Von Anfang an. Und nicht irgendjemandem, sondern Sheens. Und sie nimmt sich sehr viel Zeit dazu. Was in der Zwischenzeit mit ihrer Schwester passiert, lässt sie kalt. Sie spielt ein perfides Spiel. Für Sheens und seine Mitarbeiter beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wird es ihnen gelingen, Keelys Eispanzer zu knacken und Nina zu retten?

Dieser Krimi in Thriller-Qualität bietet dem Leser einiges an Überraschungen. Und verlangt ihm ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration ab. Nichts ist, wie es scheint. Es ist schlimmer. Von menschlichen Abgründen zu sprechen, wäre eine Untertreibung.

Der Schreibstil von Gytha Lodge ist ebenso flüssig zu lesen wie eindringlich. Sie vermeidet nervige Rückblenden, indem sie Keely erzählen lässt. Man wird mitgerissen, möchte wissen, wie es weitergeht, lässt andere Dinge, die man eigentlich tun wollte, links liegen. Ich selbst habe für das letzte Drittel einen kompletten Fernsehabend ausfallen lassen. Und es nicht bereut.

„Was ich euch verschweige“ ist großartig. Nicht mehr und nicht weniger.