Was ich euch verschweige

Was ich euch verschweige -

Was ich euch verschweige
von Gytha Lodge

Was ich euch verschweige von Gytha Lodge ist der vierte Teil ihrer DCI Sheens Reihe. Ich kannte bisher nur den ersten Band und war begeistert. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Eventuell spoilert man sich selber in Bezug auf das Privatleben der Ermittler, mich stört sowas aber nicht.

DCI Jonah Sheens ist mit seiner kleinen Tochter im Park als ihm ein blutüberströmtes, dreckiges Mädchen auffällt. Bei dem Mädchen  handelt es sich um die vermisste Keely Lennox. Sie versichert das es ihr gut geht, aber die Polizei soll ihre Schwester Nina finden und bei ihrer Geschichte genau zuhören. Erst dann würde sie Fragen beantworten und was Keely erzählt geht jedem an die Nieren.

Der Schreibstil war flüssig, leicht und fesselnd. Man verfolgte die Geschichte von Keely und ihrer Schwester und fragt sich unwillkürlich ob die wirklich so stimmen kann. Eine Geschichte zweier Mädchen  gefangen in einem System von Kinderheimen, Pflegefamilien und Bezugspersonen die es  nicht immer gut mit ihnen meinen. Die Autorin schafft es immer wieder Zweifel zu säen und Verwirrung zu stiften. Man weiß einfach nicht wer die Wahrheit sagt.

Was mich etwas störte, war dass die noch recht jungen Protagonistinnen so reif wirkten das ich mich oft fragte ob sie wirklich erst 14 und 16 sind. Vor allem wenn man bedenkt wie intelligent sie dargestellt wurden um einiges auf die Beine zu stellen um für ihre Gerechtigkeit zu sorgen. Dadurch wirkte das Buch etwas unrealistisch und konstruiert.

Ein toller Thriller der durch verschiedene Perspektiven, einem klasse Schreibstil und Spannung brilliert. Auch wenn er an ein paar Stellen unrealistisch wirkt, überwiegt doch das tolle Leseerlebnis.