Sie wollen ein besseres Leben? Überlegen Sie sich das gut!

Better Life - Lillith Korn

Better Life
von Lillith Korn

Sie haben die Nase voll von ihrem Alltag, von ihrem Job, dem Chef, der Frau oder dem Mann? Dann kommen sie zu Better Life, denn sie werden da helfen und ihnen für zehn Jahre ein Traumleben beschaffen. Im Jahr 2074 ist das absolut möglich und Marvin, der von seiner Freundin verlassen wurde, wird genau dieses jetzt tun. Auf auf, in ein besseres Leben, denn das haben sie sich verdient.
Ich muss sagen, dass ich dieses Buch auf verschiedenen Blogs entdeckt habe und dank dem Cover (mal wieder) absolut neugierig geworden bin. Der Klappentext klang auch spannend und genau nach meinem Beuteschema und da musste ich dann auch gleich zugreifen. Das Buch hat einen absolut spannenden Grundgedanken. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich, der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Allerdings hätte ich mir einen Haufen mehr Hintergrundwissen gewünscht, zu den einzelnen Charakteren, als auch zu der ganzen Technik und auch zu dem Programm. Das Buch ist leider sehr kurz und man hat es Ruck Zuck durch. Aber es hat ein hohes Tempo und ist absolut spannend zu lesen und wusste mich durchaus einen Abend lang zu fesseln. Dadurch, dass es sehr kurz ist, beginnt es auch gleich mittendrin und man wird ohne Umschweife und viel Gerede mitten ins Geschehen geworfen. Genau so etwas mag ich ja sehr gerne, dass man gleich von Beginn an am Geschehen teilnehmen muss und sich so nach und nach alles heraus kristallisiert.
Die Charaktere bleiben noch relativ farblos, wobei man natürlich eine deutliche Linie zu "gut" und "böse" hat. Hier und da hatte ich auch Vermutungen, die sich auch so bestätigt haben aber dazu möchte ich gar nicht zu viel verraten. Die Charakterwahl und auch die Darstellungen sind gelungen und man hat auch seine Sympathien für die Charaktere. Zoe ist eine interessante junge Frau, die es auch durchaus mal schafft, etwas selber in die Hand zu nehmen. Paul ist eine spannende Mischung aus Held und Antiheld, bei dem ich mir zuerst nicht so sicher war, wie sympathisch ich ihn nun finden soll. Die Nebencharaktere sind alle noch zu blass, um genaueres sagen zu können.
Also alles in allem ein spannendes Thema, mit klarer, temporeicher Sprache, ich hätte mir mehr Tiefgang in der Geschichte und bei der Ausschmückung der Charaktere gewünscht. Aber soweit ich das weiß, handelt es sich hier auch um einen Mehrteiler und ich bin durchaus gespannt darauf, wie diese Geschichte weitergeht. Von mir gibt es gute vier Sterne für eine tolle Idee!