Skandalöse Liebe?

Scandal Love - L. J. Shen

Scandal Love
von L. J. Shen

“Scandal love“ ist der dritte Band der „Sinners of Saint“-Reihe von Autorin L. J. Shen um die vier seit der Highschool befreundeten Bad Boys Baron "Vicious" Spencer, Jamie Followhill, Dean Cole und Trent Rexroth, die gemeinsam eine erfolgreiche Firma gegründet haben.

Die Bände sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Im vorliegenden Band geht es um Trent Rexroth, alleinerziehenden Vater einer vierjährigen Tochter, und Edie Van Der Zee, die 18jährige Tochter von Trents neuem Geschäftspartner.
Während man Edie gleich zu Beginn bei einer ungewöhnlichen Aktion für eine Tochter aus gutem Hause, nämlich einem Handtaschenraub, kennenlernt, bleiben die Motive für ihr Handeln relativ lang im Dunkeln. Ist sie eine gelangweilte verzogene Göre auf der Suche nach einem Nervenkitzel, wie Trent vermutet, oder befindet sie sich wirklich in einer Zwangslage?
Die Geschichte ist eine etwas merkwürdige Mischung aus Liebesgeschichte, Familiendrama und hartem Machtkampf innerhalb von Trents Firma. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass der Inhalt überfrachtet ist, denn Luna, Trents vierjährige Tochter leidet unter einem Trauma und spricht nicht mehr, Edi hat zuhause eine alkoholkranke Mutter und einen fremdgehenden Vater – und dann das titelgebende Thema der skandalösen Liebe: der große Altersunterschied von 15 Jahren zwischen Trent und Edie - es war mir ein bisschen viel von allem!
Edie als Protagonistin ist mir zwar grundsätzlich sympathisch, teils reagiert sie aber überzogen und unreif, teils wird ihr viel zu viel für ihr Alter abverlangt, weil sie sich für ihre Familie verantwortlich fühlt und diese vor ihrem skrupellosen Vater beschützen will.
Trent nimmt man den fürsorglichen Vater nicht wirklich ab. Zeit mit der eigenen Tochter zu verbringen, scheint ein Opfer zu sein und muss von der Psychologin eingefordert werden…
Ebenso wenig konnte ich die Tiefe der Gefühle zwischen Edie und Trent  - mal abgesehen von einer starken körperlichen Anziehungskraft - nachvollziehen.
Inhaltlich entwickelte sich die Geschichte auch ziemlich langsam, das Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten zog sich ziemlich lange hin, ebenso die Aufklärung von Edies familiärer Situation und Zwangslage. Dadurch hatte das Buch in den ersten zwei Dritteln ziemlich Längen, während am Schluss alles gefühlt Schlag auf Schlag ging.
Der Schreibstil ist flüssig und liest sich gut und wer ein Fan der Reihe ist, wird diesen Teil sicher nicht missen wollen…