Sommerlektüre

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Leonie feiert ihren 41. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde.  Alles scheint perfekt – abgesehen vom fehlenden Partner-, Leonie fühlt sich wohl, sie hat einen tollen Job und wohnt mit ihren zwei besten Freundinnen unter einem Dach. Doch dann kommt ein Niederschlag nach dem anderen.

„Apfelblütenzauber“ ist – wie ich jedoch erst im Nachhinein erfahren habe – der zweite Roman über die drei Freundinnen Leonie, Stella und Nina. Der Roman ist jedoch in sich abgeschlossen und kann auch ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden.

Den Schreibstil empfand ich als leicht und flüssig, wobei es mir an manchen Stellen eher vorkam, als handele es sich um eine eher jugendliche Protagonistin, nicht um eine reifere, 41 jährige Dame. Dies störte nicht direkt, jedoch musste ich mir manches Mal ins Gedächtnis rufen, dass Leonie bedeutend älter ist, als sie sich gibt. So auch bei den anderen Protagonisten.

Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten, was ich persönlich sehr gerne mag. Die Beschreibungen von Hamburg und dem „Alten Land“ wurden wundervoll und bildlich beschrieben. Die Autorin hat den Leser an viele Orte mitgenommen und so die Lust, das „Alte Land“ selbst einmal zu erkunden, entfacht.

„Apfelblütenzauber“ ist ein Roman über die Freundschaft, die Liebe und das Leben. Mit durchgehend sympathischen Protagonisten, welche mitten im Leben stehen und Situationen erleben, die jedem im täglichen Leben wiederfahren können.

Das Ende kam mir allerdings ein wenig plötzlich bzw. empfand ich es teilweise so, dass die Geschichte ein wenig vor sich hin plätscherte, ich auf ein wenig mehr Spannung hoffte und als diese plötzlich eintraf, kam bereits der Epilog und der neue spannende Handlungsstrang wurde nur mit wenigen kurzen Sätzen abgetan. Fairerweise muss ich sagen, dass diese Handlung nur indirekt mit Leonie zusammenhing und es daher nicht zwingend erforderlich war, noch näher auf dieses Thema einzugehen.

Alles in allem ist „Apfelblütenzauber“ eine schöne, leichte Sommer- und teils auch Liebeslektüre mit nicht all zu tief gehenden Themen.