Vorgezogene Sommergeschichte

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Klappentext: Ein Meer von rosa-weißen Blüten, pittoreske Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und ein Mann in ihr Leben tritt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!

So fängt es an:
Leonie lebt mit 2 anderen Frauen in einer Groß WG.
Die Frauen sind in den besten Jahren und sie leben in einer wunderschönen Villa im hippen Stadtteil Eimsbüttel bei Hamburg.
Leonie feiert ihren 41. Geburtstag und im Gegensatz zu ihren Mitbewohnerinnen ist sie noch Single und genießt das sehr.
Leonies Eltern wohnen im alten Land, dort ist Leonie groß geworden. Die Eltern betreiben dort eine Obstplantage mit Hofladen und Gästezimmern. Die Mutter möchte aber aus ihrer Alltagsroutine ausbrechen und eine lange Reise unternehmen um selbst endlich mal zu leben. Diesen Plan unterbreitet sie Leonie. Also wird Leonie nicht so ganz zur Ruhe kommen, wie sie das geplant hat.
Dieser Plan, und andere Ereignisse schießen Leonie ganz unerwartet in ein turbulentes „neues“ Leben im Alten Land.

Ja, mir hat das Buch gefallen.
Die blumigen Details, ausufernde Beschreibungen der Natur und der Umgebung eingebettet in eine Geschichte, die die Hauptdarstellerin etwas aus der Bahn wirft, die aber doch ihren Weg geht, haben mich sehr gut unterhalten. Über den Vater konnte ich oft und gerne schmunzeln, aber auch Leonies Freundin Nina fand ich super. Die Kriese der elterlichen Ehe fand ich auch gut, denn es ist im Leben ja nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und hat dem Buch noch mal zu realistischem Charme verholfen.

Fazit:
Dieser Roman hat genau das gehalten, was er versprochen hat. „Sonnige Unterhaltung, die Herz und Seele wärmt“, heißt es nämlich auf der Buchrückseite.
Es war die vorgezogene Sommerlektüre und hat mir alles in Allem sehr viel Lust auf den Sommer und seine blühende Pflanzenwelt gemacht. Auch eine Reise ins Alte Land wird sicher irgendwann fällig sein. Das hörte sich alles so erholsam an, dass man am liebsten sofort losreisen würde um ein paar Tage Natur zu tanken.

Witzige Details waren für mich das haptische Cover und die hervorgehobenen Rezepte mitten im Buch und am Ende. Das war noch das Schmankerl oben drauf.
Davon bitte gerne mehr! :-)