Wie ein Urlaub auf dem Land

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Zeitschriften wie „Landlust“, „Servus“, „Land und Berge“ etc. haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt. Wir scheinen ein Bedürfnis danach zu haben, uns mit den einfachen Dingen des Lebens zu beschäftigen: wie bunten Blumenwiesen, knackigem Obst und Gemüse, duftenden Lieblingsgerichten nach Großmutters Art, knorzenden Holzmöbeln und barfuß über die Wiese zu  laufen. Das Landleben und alles, was wir damit assoziieren, weckt in (vielen von) uns Gefühle wie Sehnsucht, Heimatverbundenheit und „Geerdet-sein“.
Gabriella Engelmann trifft mit ihrem Roman „Apfelblütenzauber“ genau diesen Nerv. Ich geb’s zu: ich bin ein Kind vom Land und daher sehr empfänglich für dieses Thema.
Die Autorin beschreibt in ihrem Buch die Geschichte von drei Freundinnen – Leonie, Nina und Stella -, die in Hamburg gemeinsam in einer idyllischen Stadtvilla mit großem Garten leben. Leonie stammt ursprünglich aus dem „Alten Land“ vor den Toren Hamburgs. Ihre Eltern betreiben dort einen Apfelhof mit Pension und Hofladen.
Als die Wohngemeinschaft auseinanderzubrechen droht, Leonie ihren Job verliert und zudem noch ihre Mutter aufgrund eines Selbstfindungstrips ihren Mann auf dem Hof alleine lässt, droht Leonies Welt aus den Fugen zu brechen.  Sie muss sich neu orientieren, herausfinden was wirklich wichtig für sie ist und prüfen welche Bedeutung die Menschen in ihrer nächsten Umgebung dabei haben. Dass ein solcher Roman nicht ohne Romanze auskommt ist ja klar! Leonie trifft auf einen alten Bekannten und einen attraktiven Unbekannten. Lange ist ihr nicht klar, für wen ihr Herz schlägt und wer wirklich in ihr neues Leben passt.
Die Geschichte ist nett erzählt, große Überraschungen in der Handlung tauchen nicht auf. Aber das ist bei einem Schmöker dieser Art nicht nötig. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Facetten des Landlebens: der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen, selbstgemachte Limonade unter schattigen Bäumen im Garten, bunte Auslagen im Hofladen, der Wind, der einem beim Spazierengehen an den Elbarmen um die Nase weht… man hat das Gefühl dabei zu sein und es selbst zu riechen, zusehen und zu spüren. Und irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl ganz dringend mal Urlaub im Hamburger Umland machen zu wollen.
Daher ist „Apfelblütenzauber“ für mich das perfekte Buch, um die Seele baumeln zu lassen, einzutauchen in eine idyllische Welt ohne Hektik und so Abstand zu bekommen vom manchmal doch etwas hektischen Alltag!