tolles Sommerbuch

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

In Leonies Leben läuft gerade eigentlich alles rund. Sie wohnt mit ihren Freundinnen Stella und Nina zusammen in einer wundervollen Villa in Hamburg, hat einen tollen Job mit einem netten Chef und kann sich jederzeit bei ihren Eltern zu einem spontanen Besuch im Alten Land ankündigen. Ihre Eltern haben dort einen Obsthof, von dem Leonie vor 6 Jahren nach Hamburg gezogen ist. In Leonies Leben fehlt derzeit eigentlich nur eins und das ist der passende Mann. Als sie ihren alten Chef wieder trifft schlägt Leonies Herz plötzlich höher und sie fragt sich, ob dies vielleicht der richtige Mann für sie ist? Gleichzeitig zu diesem freudigen Ereignis wird Leonie jedoch auch von einigen Rückschlägen getroffen, denn ihre Eltern haben plötzlich Streit, ihre Freundinnen wollen eigene Wege, eventuell auch außerhalb der Villa, gehen und auch Leonies Job steht plötzlich auf der Kippe.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Was ich besonders toll finde, ist, dass alles sehr nah an der Realität passiert. Ich war selbst vor einer Woche in Jork und habe dort vieles aus dem Buch entdecken können. Das war ein ganz tolles Erlebnis und ich fand es toll durch das Buch so viel über die Gegend und die Menschen dort erfahren zu können. Genau so, wie ich es dort vorgefunden habe, habe ich mir die Gegend dort aufgrund der Beschreibung vorgestellt. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, da es nicht einzig und allein um die Suche nach der großen Liebe geht, sondern auch noch eines darum herum passiert. Es ist eine tolle Mischung aus Freundschaft, Familie, Liebe und allem, was sonst noch zum Leben dazu gehört. Ich finde die Geschichte nicht zu kitschig, dennoch ist aber genug Romantik für einen richtig guten Frauenroman vorhanden. Ich finde das Buch ist ein tolles Buch für den Sommer, denn ich habe beim Lesen richtig Lust auf Urlaub, Äpfel und das alte Land bekommen. Dass dies der zweite Band um die Hamburger WG ist, merkt man kaum. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und finde, dass man das Buch auch sehr gut ohne die Vorkenntnisse aus dem ersten Band verstehen kann. Das relativ offene Ende des Buches (es bleiben zwar keine Fragen unbeantwortet, aber dennoch ist alles sehr offen gehalten) lässt mich sogar ein bisschen auf einen Nachfolger hoffen, was ich wirklich toll fände.

Aufbau und Schreibstil:

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Das Buch unterteilt sich in viele recht kurze Kapitel, was ich beim Lesen wiederum sehr angenehm fand, da man das Buch problemlos beinahe an jeder Stelle unterbrechen konnte. Zeitsprünge finden meistens zwischen den Kapitel statt, was ich ebenfalls gut finde, da man an dieser Stelle mit einem Zeitsprung rechnet. Nun zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich finde sie hat eine sehr schöne Art zu schreiben und besonders die sehr detaillierten Beschreibungen der Gegend, der Gefühle und aller anderen Gegebenheiten hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es sehr, wenn ich mir die Situationen gut bildlich vorstellen kann und das war hier definitiv der Fall. Ich finde, dass die Autorin sehr lebhaft erzählt, alles sehr realistisch darstellt und die Charaktere sehr lebendig erscheinen lässt.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich finde es sind sehr interessante Figuren dabei, die sich weiterentwickeln und die sich zu während des gesamten Buches nicht zu 100% einschätzen lassen. Ich finde solche Charaktere toll, da sie die eine oder andere Überraschung mit sich bringen und so zu unvorhergesehenen Wendungen in der Handlung beitragen. In diesem Buch ist Leonies Vater eine von diesen Charakteren.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches finde ich toll. Ich finde das Bild mit den Apfelzweigen und den Äpfeln auf dem Holzhintergrund sehr idyllisch. Ich finde das Bild spiegelt bereits ein bisschen die Stimmung im Buch wieder. Ich finde das Cover insgesamt sehr harmonisch und einfach schön. Das Buch ist mir als erstes aufgrund seines Covers aufgefallen. Der Klappentext ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, da er die Geschehnisse kurz und knapp zusammenfasst, das Ende dabei natürlich auslässt und gleichzeitig die Neugier des Lesers weckt. Ich finde außerdem, dass er keine falschen Erwartungen weckt, was ich immer sehr ärgerlich finde, wenn dies der Fall ist.

Fazit:

Insgesamt finde ich, dass das Buch sehr gelungen ist. Es erzählt eine schöne Geschichte, die nicht zu kitschig, gleichzeitig aber ausreichend romantisch ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und detailliert und ihre Beschreibungen sind sehr nah an der Realität. Die Charaktere zeichnen sich dadurch aus, dass sie einzigartig und teilweise geheimnisvoll sind. Die Rezepte, die Koch- und Backrezepte, die im Buch angesprochen werden, können am Ende des Buches vollständig nachgelesen werden. Insgesamt finde ich das Buch absolut empfehlenswert.