Toller Schreibstil

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

In dem Buch geht es um die gerade erst 41 Jahre alt gewordene Leonie. Leonie ist single und lebt mit ihren zwei Freundinnen Stella und Nina in einer Hamburger Stadtvilla. Ihre beiden Freundinnen führen im Gegensatz zu Leonie glückliche Beziehungen.
Kurz nach ihrem Geburtstag erzählt ihre Mutter Anke ihr, dass sie und ihr Vater sich trennen, da sie der Meinung ist, dass sie in ihrem Leben etwas verpasst hat. Deshalb möchte sie eine Europareise machen, aber Leonies Vater bzw Ankes Mann hat dafür kein Verständnis, weshalb Anke alleine fährt und ihren Mann Jürgen mit dem Apfelhof, der Pension und der ganzen Arbeit alleine zurück lässt.
Darüber hinaus verliert Leonie ihren Job und in der WG der drei Frauen kriselt es, da Stella, die Eigentümerin der Villa, die WG verkaufen will. Deshalb reist Leonie zurück ins Alte Land.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man sich nicht nur in die Ich- Erzählerin Leonie hineinversetzen kann, die innerhalb von kurzer Zeit mehrere Schicksalsschläge verkraften muss, sondern auch in die anderen Figuren, wie zB ihre Mutter, die auf einmal ihr ganzes Leben in Frage stellt und etwas neues sehen und erleben möchte.
Es handelt es sich hier um eine Geschichte mit Schicksalsschlägen, die eigentlich jedem passieren kann und meiner Meinung nach den Leser so noch mehr anspricht.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und die Beschreibung der Landschaft hat mir besonders gut gefallen.