Typischer Frauenroman

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Leonie feierte ihren 41sten Geburtstag mit Freunden und ihren Eltern. Ihre Welt ist in Ordnung. Sie lebt mit ihren zwei besten Freundinnen in einer schönen Villa in Hamburg und ihr Job im Restaurant macht ihr Spaß. Hin und wieder hätte sie gerne einen Mann an ihrer Seite, aber im Grunde genommen ist sie glücklich.

Dann gerät ihre Welt aus den Fugen, sowohl in privater wie auch in beruflicher Hinsicht. Letztendlich wendet sich jedoch alles zum Guten.

Ich liebe das Alte Land – besonders während der Apfelblüte, daher hat mich sowohl das Cover als auch der Titel sofort angesprochen. Das Cover mit den Blütenzweigen und den reifen Äpfeln finde ich bezaubernd. Dazu passt sehr gut der in grüner Schreibschrift gehaltene Titel.

Erzählstil und Sprache sind einfach und das Buch lässt sich sehr flott lesen.

Hauptsächlich geht es in der Geschichte um Leonie; in Nebensträngen erhalten wir teilweise Einsicht in das Leben der Freundinnen und der Eltern. Diese diversen Handlungsstränge werden geschickt miteinander verwoben.

Was mich an der Geschichte stört, ist, dass sich Leonie in vielerlei Hinsicht nicht altersgerecht verhält. Man könnte meinen sie wäre höchstens halb so alt.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Natur und Landschaft im Alten Land. Ich konnte das Blütenmeer förmlich vor mir sehen.

Eine schöne Idee finde ich den Abdruck der Rezepte. Der werde ich wohl mal das ein oder andere von ausprobieren.

Apfelblütenzauber ist ein typischer Frauenroman, der genau das liefert was ich erwartet habe: leichte Unterhaltung für einen Sonntag-Nachmittag.