Von Hamburg ins Alte Land

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Zum Inhalt
Apfelblütenzauber ist eine wunderschöne Geschichte, in der es sich um die Freundschaft von drei Frauen dreht.
Leonie, Nina und Stella wohnen in der Villa zum Verlieben. Vor einiger Zeit hat sie das Schicksal zusammen geführt.
Unser Augenmerk richtet sich bei Apfelblütenzauber hauptsächlich auf Leonie. Leonie ist die Einzige von den dreien die Single ist. Ihr Leben fühlt sich trotzdem richtig an. Sie hat einen wunderbaren Job in einem Feinschmeckerlokal und die besten Freundinnen die man sich wünschen kann.
Doch, wäre es das wahre Leben wenn alles immer und ewig so schön laufen würde? NEIN! Leonie wird von Lebenskrisen nur so gebeutelt.
Sie verliert ihren Job und ihr Rettungsanker Eltern fängt mächtig zu wackeln an. Leonies Mutter möchte ihren Traum von der Kunstmalerei verwirklichen und reist nach Paris. Ihr Vater steht nun ziemlich unbeholfen vor den Herausforderungen, die Pension weiter zu führen. Kurzerhand fährt Leonie in das wunderschöne "ALTE LAND!"
Meine Meinung
Ich habe mich im alten Land so richtig wohl gefühlt. Leonie hatte die Schönheiten der Natur dort wieder für sich entdeckt. Ich hatte sie oft für ihre Power bewundert. Ihr ganzes Leben geriet ja total aus den Fugen. Einen Mann, den sie von früher her kannte, ließ ihr Herz höher schlagen. Ich war sehr gespannt, ob Leonie ihr Glück mit ihm finden würde, zumal im alten Land noch ein ganz toller Mann für sie Interesse zeigte. Für die elterliche Pension war ihr keine Mühe zu groß.
In die Villa würde ich ja selber gerne einziehen, da sie bei mir ein großes Gefühl der Geborgenheit erzeugt hatte.
Leonie konnte sich aber auch bei der Villa nicht mehr sicher sein. Die Freundschaft zu ihren Freundinnen war nach wie vor sehr innig; jedoch gab es  bei allen dreien gravierende Veränderungen in ihren Lebenssituationen.
Ich war stellenweise richtig traurig darüber. Dachte mir oft: "Bleibt doch bitte alle in der Villa! So was darf man doch nicht aufgeben."
Bis zum Ende war ich gespannt, ob sich mein Wunsch erfüllen würde.
Fazit
Ich durfte Gabriella Engelmann bei einem Interview auf der Leipziger Buchmesse erleben. Dies Frau schreibt wie sie lebt. Harmonisch und einfühlsam.
Die Landschaftsbeschreibungen vom "Alten Land" haben bei mir Fernweh geweckt. Ich werde es mit Sicherheit einmal besuchen. Alleine schon die Apfelplantagen haben es mir angetan. Wenn da Blütezeit ist wird man bestimmt regelrecht verzaubert.
Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der uns zeigt, dass jede Krise ein neuer Anfang sein kann.
Es handelt sich bei Apfelblütenzauber um Probleme, die jeden von uns treffen können.
Arbeitslosigkeit alleine ist ja schon ein Drama für sich. Ich wohne in der Nähe von einem Arbeitsamt. Wenn man Hoffnungslosigkeit und Frust sehen will, kann man die Menschen beobachten, die dort ein und aus gehen.
Wenn die Ehe der Eltern wackelt ist es für jeden Menschen eine Tragödie, egal wie alt man selber ist.
Leonie ist eine taffe Frau, die uns Wege zeigt, um Probleme zu meistern. Klar, nicht jeder hat Eltern mit einer Pension. Es wohnt auch nicht jeder im "Alten Land"! Aber, von einem tollen Buch kann sich jeder inspirieren lassen.
Danke Gabriella Engelmann
Ich vergebe 5 Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung