Apfelblütenzauber

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Leonie und ihre beiden Freundinnen Stella und Nina wohnen seit sechs Jahren zusammen in einer Wohngemeinschaft einer Stadtvilla in Hamburg. Nachdem Leonie mit ihren Freunden und ihren Eltern ihren 41. Geburtstag gefeiert hat, ändert sich ihr Leben. Leonie hat für Ninas Freund Alexander Wagenbach als Restaurantleiterin in französchischen Bistro „La Lune“ gearbeitet. Das Haus soll jedoch abgerissen werden und Leonie verliert ihren Job. Stellas Mann möchte wieder in einer eigenen Praxis arbeiten und will das Haus verkaufen. Nina hat Streit mit ihrem Freund. Und Leonies Eltern brauchen auch eine Auszeit. Ihre Mutter möchte verreisen und ihr Vater braucht Unterstützung auf dem Apfelhof und in der Pension. Dabei hat sich auch ein Auge auf ihren Vater und auf die Krimi-Autorin Elsa Martin, die ihrem Vater den Kopf verdreht. Sie lernt in ihrer alten Heimat Markus Brandtner kennen und in Hamburg hat sie ihren Ex-Chef Thomas Regner ein paar Mal getroffen. Leonie muss sich über ihre Wünsche und Ziele erst mal klar werden.

Meinung:

Gabrielle Engelmanns Roman „Apfelblütenzauber“ liest sich wunderbar leicht und flüssig. Das Buch handelt von drei Freundinnen, die in einer Wohngemeinschaft zusammenleben und die auseinander zu brechen droht. Es gibt private und berufliche Probleme, doch die drei Frauen sind füreinander da. Leonie muss sich zwischen zwei Männern entscheiden und ein alter Freund taucht auch noch auf.
Das „Alte Land“ ist wunderbar beschrieben und ich kann mir dieses Meer von rosa-weißen Blüten direkt vorstellen. Gabrielle Engelmann hat in dem Buch noch ein paar Rezepte hinzugefügt, die der Landfrauenverein Altes Land zur Verfügung gestellt hat.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und besonders Leonie, in ihrer Heimat „Leonie Apfel genannt“, war mir gleich sehr sympathisch.
Mir hat dieser unterhaltsame Frauenroman sehr gut gefallen und ich werde mir das eine oder andere Rezept mal genauer anschauen.
Das Cover ist wunderbar passend zum Roman gewählt, Äpfel und Apfelblüten, gefällt mir sehr gut.
Dieses Buch ist auch eine super Urlaubslektüre und bekommt von mir eine Leseempfehlung.