bezaubernd

Apfelblütenzauber - Gabriella Engelmann

Apfelblütenzauber
von Gabriella Engelmann

Die 41 Jahre alte Leonie lebt in einer WG in Hamburg. Zusammen mit ihren Freundinnen teilt sie sich eine Villa in einem beliebten Viertel. Doch plötzlich ist alles anders in ihrem Leben. Ihre Freundin Stella überlegt, mit ihrer Familie Hamburg zu verlassen, in der Beziehung ihrer Freundin Nina kriselt es und dann soll auch noch das Restaurant, in dem sie angestellt ist, abgerissen werden. Als wenn das alles nicht schon reicht, kommt auch noch ihre Mutter auf die Idee die Welt sehen zu wollen und verlässt ihren Mann. Dieser ist mit dem Hof im "alten Land" völlig überfordert und so kehrt Leonie in ihrer Heimat zurück.

Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Während des Lesens war man regelrecht bei Leonie und konnte die Apfelblüten riechen und die Landschaft bewundern. Ich muss ja zugeben, dass mir das alte Land so gar kein Begriff war, aber durch diese wunderschönen Beschreibungen wird man förmlich dazu eingeladen, eines Tages dem alten Land einen Besuch abzustatten.
Die Sprache ist flüssig und gut zu lesen. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass es sozusagen eine Fortsetzung zu einem 2008 erschienen Buch ist. Dieses war mir unbekannt, aber ich muss auch sagen, dass es mir gar nicht aufgefallen wäre, wäre ich da nicht zufällig drüber gestolpert. Es kam in keinster Weise Langeweile auf und man bzw. Frau fühlt sich einfach wohl beim Lesen.
Dieses Buch ist ein toller Roman, in dem es um die Freundschaft der drei Frauen geht. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, jedoch ist dies nicht das Hauptthema. Ich mag Leonie sehr gerne. Sie war mir von Anfang sehr sympathisch und ich hätte sie auch gerne zur Freundin. ;-) Auch wenn sie durch einige "Täler" ihres Lebens wandelt, stehen ihre Freundinnen ihr stets zur Seite. Eine Freundschaft auf die man sich verlassen kann und genau dies ist eins der wichtigsten Dinge im Leben: gute Freunde! Die Charaktere wachsen einem auf jeden Fall sehr ans Herz.
Das Cover ist ebenfalls sehr hübsch, man möchte regelrecht in einen der Äpfel reinbeißen. Natürlich passt es hervorragend zum Titel.
Ich kann dieses Buch guten Gewissens weiter empfehlen an alle Frauen, die sich ein paar Stunden entspannen und einfach nur wohl fühlen wollen.