Rezension

Spannender Genre-Mix

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019 - C. L. Polk

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019
von C. L. Polk

Bewertet mit 4 Sternen

Miles Singer ist Arzt und behandelt Soldaten, völlig verändert aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Dabei setzt er heimlich seine magischen Fähigkeiten ein, kämen sie ans Licht, würde er in einem Asylum eingesperrt. Als Miles zu einem Sterbenden gerufen wird, der offenbar vergiftet wurde, stellt er mit Erschrecken fest, dass dieser die Aura einer Hexe hat. Zusammen mit einem Amaranthine versucht er den Mordfall aufzuklären....

Witchmark ist eine spannende Mischung aus Fantasy und Kriminalroman, Die Welt von Aeland ist stellenweise nicht einfach zu durchschauen, doch dies trägt zur geheimnisvollen Atmosphäre der Geschichte bei. Der Roman lebt von Gegensätzen wie Macht und Ohnmacht, Licht und Schatten und den daraus resultierenden Konflikten sowie interessanten Figuren. Miles ist ein sympathischer und intelligenter Charakter, der sich aufopferungsvoll um seine Patienten kümmert, sich von seiner mächtigen Familie distanziert hat und versucht ein weitgehend unauffälliges Leben zu führen. Seine Schwester Grace ist eine stärke Persönlichkeit, zielstrebig, undurchsichtig, aber ihrem Bruder trotz aller Differenzen zugetan. Der Amaranthine Tristan bring mit seiner charmanten Art und geheimnisvollen Aura eine gewisse Leichtigkeit in das Beziehungsgeflecht.

Alles in allem eine originelle Geschichte gepaart mit Magie und Romantik, die sich manchmal in der Komplexität verliert. Nichtsdestotrotz ist Witchmark eine fantasievolle, magische und spannende Spurensuche und ein lesenswerter Genre-Mix.