Spannender Geocaching-Krimi

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Klappentext:
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fusssohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweisst, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird...

Die Idee, einen Kriminalfall mittels Geocaching aufzuziehen, hat mir sehr gut gefallen! Ich kannte Geocaching vorher ein bisschen, d.h. ich habe schon darüber gelesen, aber im Buch habe ich dann doch noch einiges zu diesem Thema gelernt. Die Informationen sind gut eingestreut, so dass es den Lesefluss nicht stört.
Die Protagonisten Beatrice Kaspary und Florin Wenninger haben mir gut gefallen, vor allem von Beatrice bekommt man auch einiges von ihrem (schwierigen) familiären Umfeld mit. Der Streit um die Kinder mit ihrem Ex-Partner zerrt an den Nerven und lässt sie manches Mal überfordert zurück. Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass es mir in dem Punkt zu viele Hinweise und Andeutungen gab, das Thema aber bis zum Schluss nie wirklich aufgelöst wurde (was war da genau passiert?). Aber ich hoffe, dass sich dieser Punkt dann im zweiten Band der Reihe noch klären wird.
Der Spannungsbogen war gut, es ist auch immer wieder etwas passiert und ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich auch davon überrascht wurde, wer der Täter ist und aus welchem Grund er das Ganze so aufgezogen hat. Nur zwischendurch gab es immer mal wieder kurz einige Längen, wenn die Ermittlungsarbeit allzu detailliert beschrieben wurde.Die einzelnen Handlungsorte und die Situationen waren gut beschrieben, ich hatte meistens ein sehr deutliches Bild vor Augen.

Fazit:
Spannender Krimi mit einer interessanten Grundidee, werde sicher schon bald Band 2, Blinde Vögel, lesen. Gibt von mir 4 Sterne dafür.