Erfrischend anders

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Erfrischend anders ist dieser Thriller von Ursula Poznanski. Es geht nicht nur darum, möglichst blutig zu sein und viele falsche Fährten zu legen, wie in manch anderem Thriller, nein, dieser hier ist wirklich intelligent und das Ende hat mich wirklich sehr zufrieden gemacht, weil es auf ein bloßes Schwarz-Weiß verzichtet.

Kurz zusammengefasst: Beatrice und Florin sind die Hauptpersonen in dieser neuen Reihe, die Ermittler in Salzburg. Das Buch beginnt, wie für einen Thriller typisch, mit dem Fund einer Leiche. Ungewöhnlich an dieser sind auf die Fußsohlen eintätowierte Buchstaben und Zahlen, die schnell als Koordinaten dekodiert werden. Die Ermittler betreten damit die Welt des Geocoaching (worauf ich übrigens beim Lesen richtig Lust bekommen habe) und lassen sich auf das Spiel des Mörders ein.

Ach ja, natürlich gibt es auch genügend privater Probleme der Ermittler zu erfahren und ohne Liebesgeschichte kommt ja auch ein Thriller nicht mehr aus. Hat mich aber in diesem Buch nicht im Geringsten gestört.