Th1rt3en

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

Bobby Solomon soll seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht haben. Da Bobby ein aufstrebender Hollywoodstar ist, erweckt der Fall großes Medieninteresse. Alle Beweise sprechen gegen Bobby, daher hat sein Filmstudio den Staranwalt Rudy Carb angeheuert, der wiederum braucht Verstärkung und einen Sündenbock, falls was schiefläuft und holt Eddie Flynn mit ins Boot. Nachdem dieser erst zögerlich abgelehnt hat, sagt er, nachdem er eigene Recherchen angestellt hat, dann doch zu.

Joshua Kane ist dem Leser von Anfang an als Mörder bekannt, allerdings ahnt man nicht, welche Identität er angenommen hat, um ins Geschworenen-Team zu gelangen, damit Solomon auf jeden Fall schuldig gesprochen wird. Er ist skrupellos und gewalttätig, Menschen, die ihm im Weg stehen, werden mal eben umgebracht. Man könnte sagen, Leichen pflastern seinen Weg. Das Ende hat dann noch eine Überraschung parat.

Ich kannte die Eddie-Flynn-Serie bisher nicht und dieses ist auch inzwischen der dritte Teil, den man aber bedenkenlos lesen kann, ohne die anderen Teile zu kennen. Ein Gerichtsthriller, der ständige Wendungen parat hat. Der Schreibstil ist flüssig und man kann der Geschichte schnell folgen. Der Spannungsbogen ist hoch und man fragt sich immer, wer als nächstes Opfer des Mörders wird. Ich habe ständig um alle gebangt, die sich im Umkreis des Bösewichts bewegen.

Ich konnte lange kein Motiv erkennen, konnte das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen. Spannende Unterhaltung ist auf jeden Fall gewährleistet.