Großartig!

Thirteen
von Steve Cavanagh

Thirteen

von Steve Cavanagh

Mit „Thirteen“ erhalten wir einen fesselnden Justizthriller mit einem Serienkiller, der nicht vor Gericht angeklagt steht, sondern in der Jury sitzt.

Dieser Titel war auch der Grund warum ich das Buch unbedingt lesen musste, die Vorstellung daran, dass ein Killer es schafft die Justiz zu überlisten war für mich unvorstellbar.

Doch es war möglich und dies hat der Autor gekonnt und grandios in einen fesselnden Plot umgesetzt.

Es geht um den spektakulärsten Mordfall Amerikas. Der Hollywood Star Bobby Salomon soll seine Ehefrau und deren Liebhaber ermordet haben. Dieser beteuert allerdings seine Unschuld, doch die Beweise sprechen alle gegen ihn. Eddie Flynn übernimmt seine Verteidigung und nun setzt er alles daran die Jury von Bobbies Unschuld zu überzeugen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie der Verdacht beschleicht, dass der Schuldspruch Teil eines perfiden Plans ist, denn der Mörder sitzt unter den Geschworenen….

Der Autor hatte mich direkt von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich war begeistert von seinem fesselnden Schreibstil. Obwohl der Leser direkt von Beginn an mit dem Mörder vertraut ist, bleibt die Spannung trotzdem bis zur letzten Seite erhalten. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir diesen Plot aus Sicht des Serienkillers und dem Anwalt. Während Flynns Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird über den Mörder Kane aus der Er-Perspektive erzählt. Wir erfahren auch viel über das System der amerikanischen Justiz, wie die Auswahl der Geschworenen stattfindet und der Ablauf der Verhandlungen.

Da von Beginn an klar ist, dass Bobby unschuldig ist, leidet man mit dem Anwalt und dem Opfer regelrecht mit, die übrigens sehr gut charakterlich dargestellt sind. Die Spannung dieses Buches bleibt bis zum Ende hoch und legt nochmals beim großen Finale eine Schippe drauf.

Mein Fazit:

Ein packender Justizthriller, der mich bis zur letzten Seite fesselte und ich schon zu einem der ersten Jahreshighlights von 2022 einreihe. 5 Sterne