ein perfides Spiel im Gerichtssaal [#4 - Eddie Flynn]

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

Spannender Justizthriller mit einigen überraschenden Wendungen - - Eddie Flynn ist ein Genie im Gerichtssaal

Titel und Kurzbeschreibung von diesem Buch haben mich sofort angesprochen.  Mir war aber  nicht bewusst, dass es sich hier um eine Reihe über den Anwalt Eddie Flynn handelt und  "TH1RT3EN" der 4. Band davon ist.  Ich bin ohne Vorkenntnisse bestens zurecht gekommen. Die privaten Hintergründe von Eddie scheinen reihenübergreifend wichtig zu sein, aber hier haben sie keine größere Rolle gespielt.

Eddie hat wohl nach einer kriminellen Karriere die Seiten gewechselt und ist jetzt ein Strafverteidiger aus Überzeugung.  Wenn er von der Unschuld eines Klienten überzeugt ist, gibt er alles um die Geschworenen ebenfalls zu überzeugen.

Hier in diesem Fall weiß der Leser schon von Anfang an, dass der Falsche vor Gericht steht und ein Serienmörder ein ganz perfides Spiel inszeniert hat.   Ein Großteil der Handlung spielt im Gericht und beschreibt von  der  Auswahl der Geschworenen bis zum Schlussplädoyer alles was in einer amerikanischen Verhandlung vorkommen kann.  Das fand ich richtig gut.  Ich mag juristische Haarspaltereien.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Ich-Sicht von  Anwalt Flynn  und im zweiten Handlungsstrang lernen wir Joshua Kane kennen:  Joshua Kane ist raffiniert und äußerst brutal.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und ich werde diesen Autor auf jeden Fall im Auge behalten.