Eines meiner Highlights in 2021 - großartig !!

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

Eines meiner Highlights in 2021 – großartig !!

Das Cover mit dem roten Kissen in der ansonsten trist schwarzen Sitzreihe der Jury vor Gericht ist großartig, sehr gut ausgewählt und bezeichnend für die Geschichte ! Da war ein ganz kluger Kopf am Werk, toll !

Auch der Titel, so knackig-knapp er auch ist, passt „wie die Faust aufs Auge“ !

Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn sowohl Cover als auch Titel passend gewählt sind, denn das kommt leider (besonders im Bezug auf die deutsche Übersetzung des Titels meistens...) nicht besonders häufig vor...

Steve Cavanagh hat ja beruflich nun schon so Einiges durch:  Tellerwäscher, Türsteher, für einen Sicherheitsdienst und als Call-Center-Agent, bevor er einen Job bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte. In seiner irischen Heimat machte sich Steve Cavanagh als erfolgreicher Bürgerrechtsanwalt einen Namen und war in zahlreiche prominente Fälle involviert. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor und das finde ich ganz großartig, denn „Thirteen“ war eines meiner absoluten Highlights buchtechnisch in 2021 !

Das Zitat von Mark Billingham:
»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.«
kann ich insofern absolut unterstützen, denn es nimmt mir quasi die Worte aus dem Mund; besser kann man es nicht ausdrücken !
Es gibt ja bereits Thriller um Eddie Flynn und nach diesem werde ich mir die auch alle noch zu Gemüte führen !
Ich habe zwei gefunden, die bereits auf Deutsch erschienen sind:
Zu wenig Zeit zum Sterben (Band 1, erschienen 2015)
Gegen alle Regeln (Band 2, erschienen 2017)
Steve Cavanagh weiß als Anwalt ganz genau, wovon er schreibt und man vermutet fast schon ein wenig Autobiographisches bei Eddie Flynn...
Die 544 Seiten dieses Thrillers habe ich so „durchgesuchtet“ wie fast keinen anderen Thriller zuvor. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, das war Wahnsinn !

Ich lese schon sehr lange sehr viel und sehr schnell und habe von daher auch schon sehr viele Thriller gelesen und irgendwann kommt es einem so vor, als hätte man diese oder jene Geschichte schon mal irgendwo gelesen, so oder leicht anders/abgewandelt...
Bei „Thirteen“ hingegen hatte ich das Gefühl, etwas ganz Neues zu lesen – so eine Geschichte war mir bis dato noch nicht „begegnet“ und das fand ich ganz großartig !
Dass der Killer in der Jury sitzt und sich alle Mühe gibt, dass der unschuldige Angeklagte auch ja verurteilt wird, ist wirklich ausgeklügelt und raffiniert durchdacht. Und wie gesagt, für mich eine ganz neue Idee und diese ist zudem noch sehr spannend umgesetzt. Wir erfahren auch viel über die Gedankenwelt des eigentlichen Mörders, das rundet das Bild noch entsprechend ab.
Erst dachte ich „Wie spannend kann das schon werden, wenn man schon von Vornherein weiß, wer der Mörder ist..??“ - doch weit gefehlt ! Es ist ganz egal, dass man das bereits von Beginn an weiß, denn der Autor schafft es, die Geschichte so rasant und mörderspannend zu erzählen, dass das schlichtweg nicht mehr ins Gewicht fällt. Trotzdem ist es wahnsinnig spannend und aufregend, der Geschichte zu folgen und ich kann diesen Thriller nur wärmstens empfehlen !
Für mich eines DER Highlights in diesem Jahr 2021 !!