erschütternd, packend bis zur letzten Seite

Thirteen -

Thirteen
von Steve Cavanagh

Joshua Kane ist anders, er ist ein Außenseiter, ist es schon seit der Schule gewesen. Aber da ist noch mehr: er kann keine Schmerzen empfinden und täuschend echt in die Rolle anderer schlüpfen. Die zweite Hauptfigur ist Rechtsanwalt Eddie Flynn, ehemaliger Kleinkrimineller und Alkoholiker, der als Co-Anwalt bei der medienträchtigen Mordanklage gegen den Schauspieler Robert Solomon, genannt Bobby, auftreten soll.

Immer wieder wechselt in den Kapiteln die Sichtweise auf diese beiden Personen. Wobei wir als Leser Kanes akribische Planungen seiner kaltblütigen Morde erleben, ohne dabei das gesamte Ausmaß auch nur zu erahnen. Über allem steht die Frage: warum tut er das? Welches Ziel verfolgt er? Dabei baut sich Spannung auf, Spannung, die bis zum Ende hält wegen der vielen unerwarteten Wendungen. Beim Lesen lernt man viel über die Korruption, Manipulation der amerikanischen Polizei und Gerichtsbarkeit, ohne dabei Klischees zu bedienen. Es hat in meinen Augen die Atmosphäre im Gerichtssaal und Eddies Bemühungen Bobbys Unschuld zu beweisen und Zweifel bei dem Geschworenen zu wecken, wunderbar widergespiegelt. Für mich war das ein spannender Thriller, der 5 Lese-Sterne voll verdient hat.