Rezension

Tierisches Jungendbuch

Tiergeister AG - Achtung, gruselig! - Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
von Barbara Iland-Olschewski

Bewertet mit 5 Sternen

Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...
Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist einfach, flüssig und auch sehr kindgerecht. Aber das ist nicht nur ein Buch für jugentliche, sonder auch jung gebliebene Erwachsende. Die vielleicht über den Tod eine tierischen Freundes trauern. Die Tiergeister sind Tiere, sie leider verstorben sind und als Tiergeister weiter leben und Kindern helfen. Die Charaktere ob Tier oder Mensch sind sehr gut dargestellt. Besonders möchte ich Arik, den kleien Hund. Es ist zwar kein Krimi, aber trotzdem ist eine gute Spannung in der Geschichte, so dass ich das Buch sehr ungern aus den Händen legen konnte. Der Schluss war noch einmal ein Highlight und hat mir sehr gut gefallen. Besonders da alle Freunde wurden und sich gegenseitig geholfen haben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es ist einmal ein ganz anderes Fantasy Buch. Einfach nur toll und ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.