Tillie Cole at it’s best

All Your Kisses
von Tillie Cole

Rezension „All your Kisses“ von Tillie Cole

Meinung

A Wish for Us brachte mich bereits auf eine emotionale Berg- und Talfahrt, ließ mein Herz mehr als einmal zerreißen und Tränen fließen, als habe ich lange nicht mehr so geweint. Ich wartete auf „All your Kisses“ schon mit brennender Vorfreude, doch auch mit Scheu und Furcht, ob Tillie Cole ihre literarische Leistung aus A Wish for Us noch steigern würde. Und ja verdammt, sie schuf eine Naturgewalt, eine Farbexplosion, ein Feuerwerk welches direkt aus der Hölle kam.

Tillie Cole bricht mit ihren Worten nicht einfach nur Herzen und zerreißt diese in der Luft. Mrs. Cole besitzt das außergewöhnliche Talent, Worte leise und sanft wie der Beginn eines Cello Stücks, aber auch laut und eindringlich wie der Mittelteil eines ganzes Orchesters klingen zu lassen. Ihre Worte sind mal einnehmend, mal schmerzhaft, mal herzzerreißend, mal herzerwärmend, mal von urgewaltiger Traurigkeit, mal von Sonnenschein strahlen.

Ich began die Geschichte zu lesen und glaubte gleich, einer zuckersüßen, humorvollen, erfrischenden und von Abenteuer strotzenden Handlung gegenüber zu stehen, in dessen Mittelpunkt Rune und Poppy standen, beginnend mit ihrem 5. Lebensjahr. Die ersten Seiten und wenigen Kapitel haben meinen Verstand wohl ausgeschaltet, mich geblendet und mir die Vorsicht genommen mein Herz weiterhin zu schützen, denn als Der Moment kam, zerriss es in tausend Teile und nahm meine Seele gleich mit.

Tillie wie konntest du mir das nur antun. Aufgrund der Inhaltsangabe hatte ich nicht die leiseste Ahnung was mich erwarten könnte und im Nachhinein erinnert es mich an „Nur mit dir“, doch muss ich sagen, dass ich nur den Film und nicht das Buch kenne. Ich hätte es glaube ich keine 10 Seiten überlebt. DER alles entscheidende Moment brachte mein Herz zum bluten, ich litt wie ich noch nie gelitten hatte und die erste Tränenflut war unaufhaltsam. Nur das es sich hier um einen kleinen Moment handelte und der größte Abgrund noch kommen sollte. Hätte ich es doch nur vorher gewusst, mein Herz hätte nicht diese unsagbaren Qualen fühlen müssen.

Bähm, da war er. Wie ein Faustschlag mitten ins Gesicht. Wie der Boden unter den Füßen der einem gewaltsam entrissen wird. Wie das endlose Loch in das man fällt. Unglaube, Schmerz, Leid, tiefe Trauer, und wieder zerriss mein Herz und die nächste Tränenflut überrollte mich. Noch stärker als die erste. Da sollten doch gar keine Tränen mehr sein oder? Poppy und Runes Geschichte ist so viel anders als Klischee Young Adult und 0815. Denn was den Leser hier erwartet ist allumfassend und begleitet viele Menschen von uns im Real Life. Die Thematik ist gewiss nicht neu, aber sie ist da, wenngleich wenige darüber sprechen.

Poppy und Rune, zwei Figuren so unterschiedlich wie Tag und Nacht. So einzigartig und besonders, so natürlich, authentisch und Echt. Wer Charakter und Tiefgang sucht wird dieses bei den beiden finden, und zwar zuhauf. Denn Poppy und Rune sind Helden der Herzen. Ich weiß nicht wem ich mehr verfallen war. Der offenen, lebenslustigen Poppy, oder dem dunklen, mürrischen Wikinger Bad Boy Rune. Und ich weiß nicht wessen Entwicklung stärker war, denn womöglich waren es beide gleichauf. Ihren Weg zu verfolgen war nicht leicht, er war schwer und ich hatte oftmals keine Luft mehr um weiter mit ihnen zu gehen.

Doch wenn mich emotionale Young oder New Adult eines lehrt, dann ist es, dass Facettenreichtum und Vielschichtigkeit sowie Wahrheit und etwas über sich selbst, nur in diesen Genre zu finden sind. Und wer das nicht erkennt hat diese beiden Genre noch nicht richtig verstanden. Es geht nicht immer um brennende, knisternde Leidenschaft, es geht nicht um Klischees und Kitsch, es geht auch nicht um Standart Figuren oder die immer gleichen Emotionen, welche uns Achterbahn fahren lassen.

Diese Genre bieten etwas das es sonst nicht zu finden gibt. Weder in Dystopien noch Fantasy. Diese Genre zeigen dir den Spiegel deiner Seele, geben dir Wahrheiten, lassen dich nachdenken und vor allem lassen sie dich mit jeder Faser fühlen, denn nur Emotionen sind so allumfassend wie kein anderer Aspekt in Büchern. Sie können uns auf sanften Wellen tragen oder in den dunkelsten Abgrund reißen. Ohne Emotionen  gäbe es kein Buch und ohne dies verlöre jedes Werk Lebendigkeit und Lebhaftigkeit, vor allem aber seine Seele.

Das mag nach Schnulze klingen, nein ist es nicht. Die Macht der Worte und die Macht der Emotionen kann alles verändern. Öffnet nur einmal eure Augen um hinter den Schleier zu blicken. Ihr werdet überrascht werden. So wie ich es wurde als die letzten 150 Seiten anbrachen, denn da wartete Tillie Cole mit der dritten, heftigsten und schmerzlichsten Tränenflut auf mich.

Habe ich je ein Buch zu Ende gelesen mit verschleierten, verheulten Augen, wartend darauf das sie weniger wurden? Und was bekam ich? Immer mehr Tränen, immer mehr Leid, immer mehr Trauer. Habe ich je gewusst das die kein Happy End und doch ein Happy End sein würde? Wie das geht? Lest es! Lest es unbedingt! Tillie Coles Werke sind nicht mit Worten zu beschreiben. Doch meine Rezension kann euch sagen, ihr werdet dieses Abenteuer lieben, ihr werdet es hassen, ihr werdet es feiern, aber ihr werdet es auch zerreißen wollen, denn Tillie Cole kann eines mit Perfektion: Das Herz und die Seele in Millionen winziger Teile zerreißen.

Fazit

Wo Worte nicht erklären können, da vermag es etwas anderes zu tun. Doch nichts als Worte ist stärker, mächtiger, allumfassender. Nur eines könnte dies, doch wie drückt man Emotionen ohne Worte aus? Wie sagt man dem Autor was für eine verfluchte Naturgewalt Meisterleistung sie vollbracht hat? Ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich auch nie erfahren.

Tillie Cole zerstört Herzen und Seelen mit entsetzlicher Trauer und Schmerzlichkeit. Reißt alles aus deiner Brust und nimmt dir den Atem. Tillie Cole bringt aber auch sanfte Küsse und Glückseligkeit.

Bewertung (5/5)

Jahreshighlight  mein Herz wollte fast zerspringen