Toller Abschluss !

Enders - Lissa Price

Enders
von Lissa Price

Eeeeeewig hab ich mich auf den 2. und letzten Band der Starters-Enders-Dystopie gefreut und ihn genossen. Das Buch begann mit kleinen Rückblenden, obwohl ich mich eigentlich noch ziemlich gut an das Ende und die Geschehnisse des 1. Bandes erinnern konnte. Es wurden weder Zeit noch Mühen gespart, als es darum ging den Old Man ausfindig zu machen. Der Leser erkennt alte Freunde wie Michael oder Blake wieder, allerdings werden viele neue, sehr interessante Personen ins Spiel gebracht, die für neue Erkenntnisse sorgen.

Generell gab es in diesem Band sehr viele Aha- und Überraschungsmomente, die mich förmlich ans Buch fesselten. Neue Technologie, neue Feinde, Neues aus der Vergangenheit. Frau Price holt alles raus, was möglich ist und schafft es dabei, es so zu verpacken, dass die Spannung das gesamte Buch über anhält. Gegen Ende war alles so verzwickt und aufregend, dass ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wie auf den letzten 50 Seiten jetzt noch alles gut werden will. Für kurze Zeit hatte ich einen 3. Band im Kopf. ;)

Callie war genau so wie ich sie in Erinnerung hatte. Sehr mutig und sich für nichts zu schade. Sie setzt sich weiterhin immer für ihre Familie ein und tut alles um sie zu schützen. Das liebe ich an ihr. Dabei bleiben ihre Handlungen realistisch und sind nicht überzogen heroisch. Der Handlungsstrang des Buches geht immer tiefer in den Ursprung der Entstehung der Body Bank. Man wird immer weiter hineingezogen bis man ganz zum Schluss versteht, was Sache ist.

Sehr anders als in anderen Dystopien oder Romanen läuft das hier mit den Männern. Man merkt, dass dies mehr in den Hintergrund rückt und keine heißen Kuss-Attacken bei Nacht oder der Ruhe vor dem Sturm vorfallen. Wie das alles ausgeht werde ich nicht verraten, ich möchte nur sagen, dass die Autorin sehr geschickt damit umgegangen ist und mich überzeugt hat.

Ebenfalls toll fand ich es, dass ganz neue Personen auftauchen, die sehr wichtig sind und Callie mit ihnen zusammenarbeitet, auf einer ganz neuen Ebene. Sie kommt weg aus ihrer Gegend und betrachtet die Dinge von einer ganz anderen Perspektive, man merkt richtig, dass sie dem Ende einen Schritt näher kommt.

Fazit

Wie man lesen kann, fasziniert mich dieses Buch. Die neuen Protagonisten bringen neuen Schwung in die Story und rollen das Ganze von hinten auf. Der Leser wird tiefer in die Entstehung hineingezogen. Authentische alte und neue Charaktere schmücken das Bild und bringen ein überzeugendes Ende der Dystopie! 5/5 Punkte.