Toller erster Teil, schwache Trilogie!

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Der Inhalt:

Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Sie weiß: Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich...

Das Buch:

Originaltitel: Divergent
Genre: Dystopie
Reihennummer: Teil 1 einer Trilogie
Persönliche Altersempfehlung: ab 13
Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

So, nun habe auch ich mich dem Hype hingegeben und mir mal "Die Bestimmung" von Veronica Roth vorgenommen. Eine weitere Jugenddystopie, die einen ähnlichen, wenn auch kleineren, Hype ausgelöst hat, wie "Die Tribute von Panem". Nachdem ich nun alle drei Teile gelesen haben, kann ich sagen: Ein vielversprechender Anfang führt (leider) zu einem sehr schwachen Ende!

Der erste Teil wartet zunächst mit einigen frischen Ideen, aber auch einigen bekannten Elementen auf. Die Welt scheint zerstört und eine neue Gesellschaftsordnung ist entstanden, soweit kennen wir das ja schon. Trotzdem ist dieses Fraktionssystem eine interessante Sache, wie ich finde. Die Autorin erklärt sehr gut die Eigenschaften der einzelnen Fraktionen und deren Aufgaben (auch wenn ich hier ein wenig an die verschiedenen Häuser in Hogwarts denken musste).

Dass dieses System nicht so großartig ist, wie es scheint, das erwartet man ja eigentlich. Und genau so kommt es dann später auch. Da wir die Geschichte aus der Sicht von Beatrice (später Tris) erzählt bekommen, haben wir es natürlich mit ihrer subjektiven Sicht der Dinge zu tun, aber auch das konnte die Autorin gut einfangen. Die Charaktere können ebenfalls überzeugen (auch wenn die Beschreibungen von Fours Muskeln eher was für die weibliche Leserschaft sein werden ;) ), wir haben die klassischen Fieslinge (z.B. Janine oder Eric) und die klassischen Freundschaften (z.B. Christina oder Will). Die Story ist spannend und solide, einiges bleibt jedoch im Dunkeln und wird erst in den Folgebänden aufgeklärt. Alles in allem haben wir es also mit einer guten Dystopie zu tun, die aber trotzdem ein wenig hinter Panem zurückbleibt.

Nun aber ein paar Worte zu den Fortsetzungen, wodurch das ganze Konstrukt leider zusammenbricht. Im zweiten Teil geht es zunächst gewohnt weiter. Allerdings rückt nach und nach der "Beziehungskrieg" zwischen Tris und Four in den Vordergrund, was nicht nur auf Dauer nervig ist, sondern auch die Story nicht wirklich weiterbringt. Hinzu kommen erste Erklärungen, die zwar ziemlich gut und auch überraschend sind, aber doch sehr erzwungen und unfertig wirken. "Tödliche Wahrheit" bleibt aber dennoch guter Durchschnitt.

Der dritte Teil "Letzte Entscheidung" lässt meiner Meinung nach das Schiff aber komplett kentern. Bis zu diesem Buch haben wir jedes Kapitel aus der Sicht von Tris gesehen, nun kommen aber Kapitel aus der Sicht von Four (Tobias) hinzu. Da diese sich immer abwechseln, kommt man schnell durcheinander und weiß oft nicht mehr "Ist das jetzt Tris oder Tobias??". Der Stil bleibt leider auch gleich (obwohl wir die Sicht einer ganz anderen Person sehen!!!), was meiner Meinung nach sehr verwirrend und auch extrem dämlich ist. Tobias und Tris haben nun wirklich nicht das gleiche Denken! Die Story plätschert auch nur noch dahin, eine Revolution folgt auf die nächste. Die Erklärungen wirken immer noch unfertig und jetzt zum Teil auch unlogisch und überhastet. Sorry, aber "Letzte Entscheidung" ist in meinen Augen einfach nur schwach...

Das Fazit:

Kurz und knapp: Band 1 ist super, Band 2 solala, Band 3 Mist! Der erste Teil für sich ist wirklich gut und sehr vielversprechend! Leider kommt die Autorin in Teil 2 ein wenig von der Strecke ab und Teil 3 setzt sie einfach nur an die Wand! Von daher kann ich den ersten Teil gut empfehlen, von der Trilogie aber nur abraten. Als Gesamtpaket sind "Die Verratenen" von Ursula Poznanski und "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins viel stärker!