Supertoll!

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Wow dieses Buch war der absolute Hammer! Eins meiner Jahreshighlights 2013 soviel sei schonmal vorne weg gesagt.
Beatrice (Tris) lebt in einer neuartigen Welt, in der die Menschen in unterschiedliche Gruppierungen eingeteilt sind. Jede Gruppierung hst eine bestimmte Aufgabe in dieser Welt und bestimmte Regeln an die sie sich halten müssen. Es gibt Rebellische Gruppen, Intellektuellen Gruppen, Friedfertige Dienergruppen ... - insgesamt 5 sogenannte Fraktionen.

Jeder Jugendliche muss zu seinem 16ten Geburtstag wählen, welcher Fraktion er künftig angehören möchte. Um die Auswahl etwas zu erleichtern wird jeder Jugendliche einem "Eignungstest" unterzogen, wo sich in unterschiedlichen Prüfungssituationen herauskristallisieren soll, zu welcher Fraktion der Jugendliche gehört. Bei Beatrice allerdings sind diese Tests nicht eindeutig. Und das ist gefährlich, weil sie damit zur Gruppe der Unbestimmtenn gehört. Unbestimmte sind nicht gern gesehen, weil sie ungeahnte Kräfte besitzen und so eine Gefahr für alle darstellen könnten.

Sie entscheidet sich für die Kämpfergruppe und verlässt ihre Gruppe und Familie damit. Bei der Fraktion der Ferox muss sie sich beweisen und mitansehen wie das Leben ihrer Familie und Freunde bedroht ist. War ihre Entscheidung die richtige????

Wie schon ganz oben steht, dieses Buch habe ich nahezu weggeatmet! habe mir jetzt die Fortsetzung in Englisch ausgeliehen, weils den letzten Teil sowieso erstmal nur in Englisch geben wird in der Hoffnung, dass ich damit klarkomme.

Viele Rezis beklagen sich darüber, dass es störend wäre, dass Beatrice ständig mit sich hadert und hin und her überlegt ob die Wahl der Fraktion die richtige war, aber ich finde das gehört so, man kann ihren Konflikt so richtig spüren und leidet mit ihr. Ich finde das macht es erst aus.
Das Buch liest sich sehr flüssig und gut, die Autorin hat es gut geschafft die Stimmungen rüberzubringen und die Charaktere wachsen zu lassen. Beatrice muss man einfach mögen, sie hat ein tolles Wesen und hat sich in der Story toll entwickelt.

Mir hat das lesen sehr viel Spaß gemacht und ich habe mitgefiebert, und kann das Buch (bzw die Reihe) jedem empfehlen, der Dystopien mag. Es lohnt sich!
von mir deshalb natürlich vollen Schuhschrank ;-)

5 Hufschoner