Gelungener Trilogie-Auftakt

Die Bestimmung 01 - Veronica Roth

Die Bestimmung 01
von Veronica Roth

Chicago existiert nicht mehr. Aus den Trümmern wurde eine Alternativ-Gesellschaft gegründet, die sich in 5 Fraktionen gliedert. Die Altruan werden durch Selbstlosigkeit definiert, die Ferox durch Mut, die Ken durch Weisheit, die Amite durch Friedfertigkeit und die Candor durch Ehrlichkeit. Alle Kinder dieser Fraktionen müssen sich im Alter von 16 Jahren einem Eignungstest unterziehen und danach ihre Fraktion für das restliche Leben wählen.

Beatrice Prior spürt schon früh, dass sie mit ihrem Leben bei den Altruan nicht glücklich wird. Doch ihr Eignungstest verläuft mit gewissen Komplikationen. Sie erfährt, dass sie eine "Unbestimmte" ist, welche scheinbar eine Gefahr für die Regierung darstellen und deshalb als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Während sie versucht, die Initiation in ihrer neuen Fraktion zu überstehen, um nicht als Fraktionslose ihr Dasein fristen zu müssen, muss sie zeitgleich ihr wahres Wesen verbergen. Doch dies gestaltet sich schwieriger als gedacht. Als sie sich dann auch noch in einen ihrer Ferox-Anführer verliebt, wird ihr Mut auf eine harte Probe gestellt. Im Hintergrund wird ein Krieg gegen die herrschende Fraktion angezettelt und Tris und Four sehen sich bald inmitten dieser Intrige. Werden sie ihre Familie und Freunde retten können? Wer steckt hinter dem Ganzen?

Ich hatte diese Bücher schon länger im Regal stehen und zugegebenermaßen erst die beiden Kinofilme gesehen, bevor ich nun mit der Trilogie begann. Und ich bin überrascht. Die Filme halten sich (zumindest war es in diesem Band so) sehr stark an die Romanvorlage, weshalb mir beide gefallen. Die Charaktere sind sympathisch und die Handlung durchgängig spannend. Lese gleich mit Band 2 weiter, damit ich dann (bin nach dem Film sehr gespannt) erfahre, wie die Geschichte in Band 3 zu Ende geht.