Toller Genremix

Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green

Ein wirklich erstaunliches Ding
von Hank Green

Hank Green, Bruder des berühmten Autors John Green, hat mit seinem Debütroman "The April Story" eine Geschichte geschaffen, die sich wunderbar zwischen Science Fiction und Gesellschaftssatire bewegt.

Im Mittelpunkt steht die junge Protagonistin April May, die eines Abends auf dem Heimweg eine mysteriöse Skulptur entdeckt, die wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Ihre spontane Entscheidung, ein Video davon zu drehen und es ins Internet zu stellen, verändert ihr Leben für immer. Denn wie sich herausstellt, sind diese Skulpturen - genannt "Carls" - überall auf der Welt aufgetaucht, und April wird plötzlich zur Protagonistin eines globalen Phänomens.

Green gelingt es meisterhaft, die Auswirkungen von Ruhm, die Macht der sozialen Medien und die menschliche Natur zu erforschen. Die Geschichte ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken über unsere heutige Welt und die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, an.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall noch den Fortsetzungsband lesen.